Nicht nur bei den Expected Goals lagen die Schwarzgelben (2,9) am Ende klar vor den Schalkern (0,1). Auch die 19:3 Torschüsse und 11:3 Ecken sprechen eine deutliche Sprache. Der BVB war klar spielbestimmend (60% Ballbesitz) und auch wesentlich zweikampfstärker (56% gewonnene Duelle) als der Aufsteiger.

Derby-Serie: Der BVB hat die jüngsten vier Derbys alle gewonnen – mit 12:0 Toren! So viele Siege hintereinander gegen Schalke 04 gab es für Borussia Dortmund zuvor in den 1960er Jahren (acht Derby-Siege nacheinander von 1964 bis 1967).

Matchwinner: Youssoufa Moukoko war in seinen 26 Spielminuten zwar nur achtmal am Ball, kam aber viermal zum Torschuss und damit häufiger als alle Schalker zusammen! Der mit seinen 17 Jahren nun jüngste Revierderby-Torschütze traf erstmals in seiner Bundesliga-Karriere per Kopf, erzielte sein siebtes Bundesliga-Tor (im 36. Spiel). So jung war kein anderer Bundesliga-Spieler bei dieser Tormarke.

Dreh- und Angelpunkt: Jude Bellingham kam in seinem 100. Pflichtspiel für den BVB fünfmal zum Torschuss; so oft wie kein anderer Spieler! Der 19-Jährige ist der jüngste Spieler der BVB-Geschichte, der diese Marke von 100 Spielen für den BVB knackt!

Torgarantie: Der BVB spielte seit exakt 100 Bundesliga-Partien nicht mehr 0:0. Das letzte torlose Spiel der Borussia datiert vom 26. Oktober 2019 – Gegner war damals Schalke 04.

Torserie: Borussia Dortmund hat in den zurückliegenden 37 Bundesliga-Heimspielen immer getroffen. Am 34. Spieltag 2019/20 blieb der BVB bei der 0:4-Niederlage gegen Hoffenheim letztmals ohne Torerfolg im SIGBNAL IDUNA PARK.

Torflaute: S04 blieb in den zurückliegenden fünf Duellen gegen den BVB torlos (0:0, 0:4, 0:3, 0:4 und jetzt 0:1) – so eine lange Torflaute gab es für Schalke im Revierderby nie zuvor!

Minimalisten: Der BVB feierte seinen fünften Sieg dieser Bundesliga-Saison, zum vierten Mal reichte ein 1:0.

Kleines Jubiläum: Marius Wolf lief zum 50. Mal in der Bundesliga für Borussia Dortmund auf.

Jubiläumsspiel: Marco Reus, der leider verletzt raus musste, bestritt sein 250. Bundesliga-Spiel für Borussia Dortmund (110 Tore). Seit der Saison 2012/13 steht der 33-Jährige unter Vertrag.