1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Nachbericht

Fakten

Der Jüngste und der Älteste treffen beim Dortmunder Torrekord

  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Angesichts von 13:9 Torschüssen und 1,9 zu 1,3 „xGoals“ war der späte Ausgleichstreffer von Borussia Dortmund im Heimspiel gegen Bayern München verdient. Ein 17- und ein 34-Jähriger trafen für den BVB – der jüngste und der älteste Feldspieler auf dem Platz! Die Fakten zum Spiel.

Aufholjagd: Borussia Dortmund punktete erstmals seit Mai 2006 nach einem Zwei-Tore-Rückstand gegen die Bayern (damals 3:3 in München).

Geteilt: Zum ersten Mal seit über sechseinhalb Jahren gab es in einem Bundesliga-Duell zwischen Borussia und Bayern keinen Sieger (damals 0:0 in Dortmund).

Torrekord: Borussia Dortmund hat im 39. Bundesliga-Heimspiel in Serie mindestens ein Tor erzielt – das ist Vereinsrekord!

Langer Atem: Sieben der 13 Saisontore erzielte Schwarzgelb in der Schlussviertelstunde.

Instinkt: Anthony Modeste war nur vier Mal am Ball: Er gab aber seine erste Torvorlage im BVB-Trikot und schoss sein zweites Tor. Der Franzose ist der erste Spieler, der in dieser Bundesliga-Saison ein Kopfballtor gegen Bayern München erzielte. Und: Modeste erzielte schon das fünfte Dortmunder Joker-Tor in dieser Saison.

Bild

Jung: Youssoufa Moukoko ist jetzt der jüngste „Klassiker“-Torschütze; nie zuvor hatte beim BVB ein 17-Jähriger gegen Bayern getroffen! Der 17-Jährige ist mit nun drei Bundesliga-Treffern in dieser Saison der alleinige Dortmunder Top-Torschütze. Moukoko traf erst zum zweiten Mal als Startelf-Spieler; zuvor war ihm das nur bei seinem ersten Bundesliga-Treffer im Dezember 2020 bei Union Berlin gelungen.

Alles gegeben: Nico Schlotterbeck war erstmals im BVB-Trikot an einem Tor beteiligt (Vorlage zum 2:2). Er gewann zudem 75 Prozent seiner Zweikämpfe – Bestwert bei der Borussia.

Trainer-Bilanz: Edin Terzic hat noch nie ein Pflichtspiel gegen Julian Nagelsmann verloren (drei Siege, zwei Unentschieden).