Nach dem Sieg im DFB-Pokal bei Hannover 96 geht es für Borussia Dortmund in der Bundesliga weiter: Am Samstag (22.10.) ist der VfB Stuttgart im SIGNAL IDUNA PARK zu Gast. Anstoß für das Heimspiel ist um 15.30 Uhr.

Nach der Diagnose Jochbeinbruch und einem kleinen operativen Eingriff wird Thomas Meunier in diesem Kalenderjahr nicht mehr für den BVB zum Einsatz kommen. BVB-Trainer Edin Terzic skizzierte mehrere Optionen, wie der Rechtsverteidiger in den kommenden vier Wochen ersetzt werden kann: „Gegen München haben wir erstmals mit Niklas Süle auf der Position gespielt, der es richtig gut gemacht hat. Nach der Umstellung bei Union Berlin hat er diese Position ebenfalls bekleidet. Anschließend haben wir es mit Thorgan Hazard in der Viererkette etwas offensiver gestaltet.“ Auch Felix Passlack, der rechts und links verteidigen kann und in Hannover zu einem Kurzeinsatz kam, sei eine Alternative. Darüber könnte Terzic ebenfalls das System umstellen und Thorgan Hazard als Flügelverteidiger aufbieten. 

In der Vergangenheit hat auch Marius Wolf bereits die Position des Rechtsverteidigers bekleidet. Der Allrounder hatte zuletzt wegen eines Infekts aussetzen müssen, konnte aber am Donnerstag schon wieder ein leichtes Lauftraining absolvieren. Er wird ebenso wie Kapitän Marco Reus, der nach einem kurzen Comeback in Berlin beim anschließenden Spiel in Hannover aufgrund seiner Sprunggelenksblessur wieder passen musste, am Freitag zum Medizincheck am Trainingsgelände in Brackel erwartet. Danach wird sich zeigen, ob beide am Abschlusstraining teilnehmen können und eine Option für den Kader sind.

Reus und Wolf fraglich

Nach Abpfiff des vergangenen Spieltags war der BVB auf den achten Tabellenplatz abgerutscht. „Es gibt ein paar Punkte, die wir dringend verbessern wollen. Wir haben die zweitmeisten Abschlüsse in der Bundesliga, haben aber erst 13 Tore geschossen. Uns ist bewusst, dass wir im Bereich der Effizienz deutlich zulegen müssen“, hat Terzic beobachtet. „In den Bereichen Timing, Entschlossenheit und Quantität müssen wir arbeiten. Wenn wir keine hohe Effizienz haben, müssen wir mehr und klarer Torchancen herausspielen. Aber auch aus dieser Phase werden wir herauskommen. Dann werden wir wieder treffen und dann wird das eine oder andere auch etwas leichter fallen.“

Schon gegen den VfB Stuttgart hat die Mannschaft Gelegenheit dazu. Der Tabellen-14. hat Mitte Oktober Pellegrino Matarazzo freigestellt. Für ihn übernahm Interimstrainer Michael Wimmer, der anschließend zwei Siege einfahren konnte: in der Bundesliga gegen Bochum (4:1) und im DFB-Pokal gegen Bielefeld (6:0). „Die Stuttgarter spielen auch nicht die Saison, die sie sich wahrscheinlich erwünscht haben. Sie haben gute Leistungen gezeigt, hatten aber auch etwas Pech“, so Terzic über den Gegner. „Sie haben in der vergangenen Woche den ersten Sieg in der Bundesliga eingefahren und durch das Pokalspiel unter der Woche mehr Selbstbewusstsein getankt. Sie brauchen Punkte, aber wir sind uns bewusst, dass wir unbedingt den Heimsieg brauchen und dass wir als Favorit in das Spiel gehen.“ Dann geht es für den BVB in der Tabelle auch wieder nach oben.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Stuttgart