Zahlreiche Baustellen im Dortmunder Stadtgebiet haben bei der An- und Abreise zu den jüngsten Heimspielen für große Probleme gesorgt. Beim Heimspiel gegen den VfL Bochum am Samstag (5.11.) werden außerdem viele Gästefans erwartet. Daher die dringende Empfehlung: Entweder sehr frühzeitig anreisen (und Geduld bei der Rückfahrt mit einplanen) oder auf den ÖPNV umsteigen.

Bei der An- und Abreise mit Bus und Bahn wird das bewährte Derby-Konzept angewendet. Das bedeutet für BVB- wie Gästefans ein starkes Heimspielangebot mit Änderungen am Hauptbahnhof sowie an den Haltestellen „Westfalenhallen" und „Stadion".

U45/U46: „Stadion“ für BVB-Fans, „Westfalenhallen“ für Gästefans

Die An- und Abreise mit der Stadtbahnlinie U45 (ab Hauptbahnhof) erfolgt für BVB-Fans ausschließlich über die Haltestelle „Stadion“. Bei der U46 (ab Brunnenstraße/Brügmannplatz) ist an der Haltestelle „Polizeipräsidium“ Schluss.

Die Haltestelle „Westfalenhallen“ der Linie U45 ist ausschließlich den Gästefans vorbehalten. Von den Absperrungen ist die Linie 450 (Westfalenhallen – Schanze) betroffen, die eine Umleitung fahren muss. Auf der Rückfahrt entfallen die Haltestellen „Gersdorfstraße" und „Remydamm".

Hauptbahnhof – Süden für BVB-Fans, Norden für Gästefans, Einschränkungen für Buslinien

Der nördliche Zugang zur Stadtbahn am Hauptbahnhof wird ausschließlich für die Gästefans geöffnet. BVB-Fans werden über den südlichen Zugangsbereich der Haltestelle „Hauptbahnhof“ geführt.

Aufgrund der hohen Anzahl von Fans, die am Hauptbahnhof eintreffen und umsteigen, muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Durch die Sicherheitsvorkehrungen und die zusätzlichen Fahrten Richtung Stadion sind die Kapazitäten auf anderen Linien kurzeitig etwas geringer. Es kann deshalb auf allen Stadtbahnlinien zu Beeinträchtigungen kommen. 

Aufgrund des Verkehrskonzeptes kommt es im Bereich des Hauptbahnhofs während des gesamten Tages zu Einschränkungen auf den Buslinien 412, 452, 453, 455, 456 und 475. Diese fahren eine Umleitung, bei der die Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Kurfürstenstr.“ (Ri. Uhlandstraße) entfallen müssen. Auf der Grünen Straße wird auf Höhe Kurfürstenstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Kombi-Tickets

BVB-Eintrittskarten gelten am Spieltag als Kombi-Ticket für je eine Hin- und Rückfahrt. Es muss jedoch hier kostenlos ein Extra-Fahrschein gelöst werden.