Nur 16 Feldspieler waren mit dabei in Kopenhagen. Zum Heimspiel gegen Bochum soll sich die Personalsituation leicht entspannen. Marco Reus und Raphael Guerreiro stehen vor der Rückkehr in den Kader. Auch in der Startelf?

„Beide waren am Donnerstag mit uns auf dem Trainingsplatz“, berichtete Edin Terzic am Freitagmittag. Reus und Guerreiro waren in den Tagen zuvor unterschiedlich stark belastet worden. „Wir gehen davon aus, dass beide heute mit uns trainieren. Ich bin vorsichtig zuversichtlich, dass beide morgen einsatzfähig sind.“ Das sollte auch für Gregor Kobel und Mats Hummels gelten, die am Mittwoch in der Halbzeitpause vorsichtshalber in der Kabine geblieben waren. „Die Untersuchungen haben nichts gezeigt, was uns Kopfschmerzen bereiten sollte“, so Terzic vor dem elften von 13 Spielen innerhalb von sechs Wochen.

Der Kräfteverschleiß ist immens. „Wir machen jeden Tag vier verschiedene Tests, um zu gucken, wer einsetzbar ist und wer nicht nur die Frische hat, sondern nicht auch das Risiko, dass er sich verletzt.“ Denn Ausfälle ziehen sich leider wie ein Roter Faden durch die Saison, ihre Ursachen sind vielfältig. Jamie-Bynoe Gittens und Mo Dahoud fehlen seit Wochen wegen Schulterverletzungen, Thomas Meunier erhielt beim Pokalspiel vor gut zwei Wochen in Hannover einen Schlag ins Gesicht, erlitt einen Jochbeinbruch. Bei Marius Wolf wurde nun eine infektbedingte Störung des Gleichgewichtsorganes diagnostiziert, der junge Tom Rothe verletzte sich im Training und trug eine Knochenstauchung davon. Mateu Morey hatte sich nach einer schweren Knieverletzung zurückgekämpft, musste dann aber am Meniskus des anderen Knies operiert werden. Und überschattet wurden diese Ausfälle nach nur wenigen Trainingstagen von der Krebsdiagnose von Sebastien Haller.

Für die einsatzfähigen Spieler heißt es: noch dreimal auf die Zähne beißen. Und aufpassen: Jude Bellingham und Emre Can gehen mit vier Gelben Karten vorbelastet in die Partie – eine weitere Verwarnung zieht automatisch eine Sperre für die folgende Partie nach sich, was die Personalsituation nochmals verschärfen würde.
Boris Rupert