61 Prozent Ballbesitz und 20:15 Torschüsse für den BVB, der in Wolfsburg aber dennoch nicht unverdient als Verlierer vom Platz ging, denn die besseren Möglichkeiten in einer chancenreichen Partie mit zwei guten Torhütern hatte insgesamt der VfL (xGoals 2,82:1,61). Ein frühes und ein spätes Tor sorgten so für den ersten VfL-Erfolg gegen den BVB seit über sieben Jahren.

Debütant: Marco Pasalic stand erstmals bei einer Bundesliga-Partie im Kader der Borussia und kam auch zu seinem ersten Einsatz. Seinen bislang ersten Minuten bei den Profis erlebte der 22-Jährige im Sommer 2021 im Supercup gegen den FC Bayern (zwölf Minuten).

Verkehrte Welt: Am Wochenende gab der BVB gegen Bochum nur sechs Torschüsse ab und gewann dennoch mit 3:0, in Wolfsburg verlor man trotz 20 Abschlüssen mit 0:2.

Beendete Siegesserie: Nach zuvor sieben Siegen in Serie musste sich der BVB erstmals seit Mai 2015 wieder in Wolfsburg geschlagen geben.

Früher Rückstand: Wie schon einmal in Leipzig geriet der BVB in der sechsten Spielminute nach einem Eckball mit 0:1 in Rückstand. Einen früheren Gegentreffer mussten die Borussen in dieser Saison nie hinnehmen.