Borussia Dortmund ging als Verlierer vom Platz – gemessen allein an der Qualität der Chancen sah das anders aus. Bei den „Expected Goals“ lag der BVB am Ende mit 3,35 zu 2,53 vorn. 20:11 Torschüsse und 58 Prozent Ballbesitz zählten die Statistiker.

Spielfazit: Nach dem Seitenwechsel hatten die Gladbacher die besseren Chancen und erliefen sich mit 119,3 Kilometern (Saisonrekord) den Sieg. Borussia Dortmund kam nur auf 109,8 Kilometer. Mit acht abgewehrten Torschüssen war Torwart Nummer drei Jan Olschowsky der Sieggarant.

Serie: Borussia Mönchengladbach gewann die jüngsten drei Heimspiele gegen den BVB – das hatte es zuletzt Anfang der 1970-er Jahre gegeben.

Auswärtspech: Der BVB holte aus den vergangenen sechs Bundesliga-Gastspielen nur drei von 18 möglichen Punkten.

Über außen: Dortmund erspielte sich 10:0 Flanken und 9:2 Ecken.

Aktiver Jubilar: Zum Zeitpunkt seiner Auswechslung war Mats Hummels, der sein 400. Bundesliga-Spiel bestritt, am häufigsten von allen Spielern am Ball (79-mal).

Aus der Distanz: Zum sechsten Mal in dieser Saison musste Borussia Dortmund ein Weitschussgegentor hinnehmen.

Torfestival: In keiner ersten Spielhälfte dieser Saison fielen mehr Tore (fünf).

Endlich per Ecke: Mit dem 96. Versuch in dieser Saison gelang Borussia Dortmund erstmals ein Tor nach Ecke in dieser Bundesliga-Saison.

Spielstark: 22 der 25 Dortmunder Saisontore fielen aus dem laufenden Spiel heraus.