Der Deutsche Meister kann also doch Europa! Nach drei Auswärtsniederlagen im Vorjahr holte Borussia Dortmund am 2. Spieltag der UEFA Champions League mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden beim englischen Titelträger Manchester City im zweiten Spiel den vierten Punkt und hat sich damit vor den beiden anstehenden Partien gegen Top-Favorit Real Madrid eine gute Ausgangslage verschafft. Doch eigentlich war mehr drin...

Aus Manchester berichtet Boris Rupert

In einer packenden, intensiven Partie auf allerhöchstem Niveau begegneten sich der englische und der Deutsche Meister mit offenem Visier. 12:7 Torschüsse aus Sicht der Borussia zählten die Statistiker nach atemberaubenden ersten 45 Minuten mit Vollgasfußball auf beiden Seiten.

** Spielbericht vom 3. Oktober 2012 **

Zunächst musste Weidenfeller gegen den aus abseitsverdächtiger Position aufgetauchten Agüero sein Können aufbieten (8.), doch dann kam die Borussia, die bis dahin zwei Kopfballversuche von Lewandowski verbucht hatte, immer stärker auf. Lewandowski leitete weiter auf Götze, der Kompany aussteigen ließ, aber mit seinem Schuss aus 14 Metern seinen Meister in Hart fand, der die Kugel noch an den Pfosten lenken konnte (12.). Subotic verfehlte mit einer Direktabnahme knapp das Ziel (36.), und dann kam es binnen weniger Sekunden zwei Mal zum direkten Duell zwischen dem überragenden Götze und Hart. Beide Male war Reus der geniale Einfädler. Doch Götze scheiterte sowohl mit einem Schuss aus halblinker Position an Englands Nationalkeeper als auch aus vollem Lauf und etwa 16 Metern Torentfernung, als Hart den Schuss noch an die Latte lenken konnte (39.). Damit nicht genug: Lewandowski bediente Gündogan, der aus acht Metern blitzschnell abschloss, doch auch hier war Hart nicht zu überwinden.

Im zweiten Durchgang ging es nahtlos so weiter – und wieder hieß der Sieger zunächst Joe Hart. Nachdem Piszczek vom rechten Flügel zurückgelegt hatte, schloss Götze aus zwölf Metern wuchtig ab, doch Manchesters Schlussmann bekam noch die Fingerspitzen an den Ball und lenkte ihn ab zur Ecke (54.).

Doch nach genau einer Stunde war dann auch Hart geschlagen. ManCity vertändelte im Spielaufbau die Kugel, Reus erahnte den Leichtsinn zwischen Rodwell und Kompany, sprintete dazwischen, zog unwiderstehlich davon. Hart bekam zwar noch die Hand an den Schuss, diesmal aber konnte er nicht mehr entscheidend abwehren, und es hieß 1:0 für den BVB, der kurz darauf das zweite Tor hätte folgen lassen können. Lewandowski spielte genau in die Schnittstelle, Reus war zur Stelle, spielte durch die Beine von Hart, doch der bekam noch die Hacke ran – nur Ecke (65.). Zwei Minuten später drehte Gündogan die Kugel Richtung Torwinkel, doch – Sie werden es ahnen – Hart lenkte auch diesen Ball über den Querbalken.

Borussia hätte sich eine spannende Schlussphase ersparen und drei Punkte eintüten können, wenn der perfekt freigespielte Lewandowski Gündogans Hereingabe in der 76. Minute im und nicht neben dem Tor untergebracht hätte. Doch so kam es, wie es kommen musste in solchen Spielen: Zunächst konnte Weidenfeller gegen Agüero noch zur Ecke retten (87.), kurz darauf kam der Sekunden zuvor eingewechselte Kehl nicht richtig zum Kopfball, der Ball sprang zu Agüro, der ihn Subotic aus kürzester Distanz an die Hand schoss. Der einseitig pfeifende Schiedsrichter Kralovec gab Elfmeter! Balotelli verlud Weidenfeller und traf in der 90. Minute zum 1:1. In der Nachspielzeit gab es für Lewandowski noch die Riesenchance zum Siegtor, doch Hart wehrte mit einem Reflex zur Ecke ab.

Manchester City: Hart – Zabaleta, Kompany, Nastasic, Clichy – Silva, Javi Garcia, Touré, Nasri – Dzeko, Agüero
Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – Bender – Blaszczykowski, Gündogan – Götze, Lewandowski, Reus
Einwechselungen: 34. Rodwell für Javi Garcia, 57. Kolarov für Nasri, 81. Balotelli für Clichy – 74. Santana für Hummels, 82. Großkreutz für Gündogan, 88. Kehl für Götze
Tore: 0:1 Reus (61.), 1:1 Balotelli (90., Handelfmeter)
Eckstöße: 5:6 (Halbzeit 1:2), Chancenverhältnis: 7:10 (5:4)
Schiedsrichter: Kralovec (Tschechien), Gelbe Karten: Kompany, Toure - Blaszczykowski, Reus
Zuschauer: 43.657, Wetter: Regen, 11 Grad