Am Mittwoch (19.10., 18 Uhr) tritt Borussia Dortmund in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals an. Mit einem Sieg gegen den Zweitligisten Hannover 96 soll der Einzug in die nächste Runde gelingen.

„Wir sind uns unserer Favoritenrolle bewusst und der wollen wir am Mittwoch gerecht werden“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic am Tag vor der Partie. Schwarzgelb hatte sich in der ersten Runde Ende Juli mit 3:0 beim TSV 1860 München durchgesetzt, Gegner Hannover siegte beim TSV Schott Mainz ebenfalls mit 3:0. 

In der 2. Bundesliga belegen die Niedersachsen aktuell den fünften Rang. Nach zwei Niederlagen gegen Hamburg und Heidenheim konnte die Mannschaft am vergangenen Wochenende Bundesliga-Absteiger Bielefeld mit 2:0 besiegen. „Hannover ist sehr aggressiv und mutig im Anlaufen, sie verteidigen sehr hoch und diszipliniert“, hat Terzic den Gegner analysiert. „Es ist eine spielstarke Mannschaft, die intensiven und guten Fußball spielt. Das wird keine leichte Aufgabe.“

Der BVB, der neben den Langzeitverletzten auch ohne Marius Wolf (Infekt) antreten muss, ist wettbewerbsübergreifend seit drei Spielen sieglos und verlor am Sonntag bei Union Berlin mit 0:2. Schon auf der Rückreise aus der Hauptstadt hat das Trainerteam begonnen, die Niederlage zu analysieren. Am Montag wurden verschiedene Szenen mit den Spielern einzeln und in der Gruppe besprochen. „Wir haben inhaltlich versucht, die Themen aus dem Spiel aufzuarbeiten. Danach haben wir auch über die Gesamtsituation gesprochen und was wir aus dem Spiel lernen müssen. Es war sehr deutlich und offen“, gewährt Terzic Einblicke. „Wir hoffen, dass wir es schnellstmöglich besser machen. Wir müssen eine größere Effektivität an den Tag legen.“ 

In zehn Bundesliga-Spielen hat der BVB erst 13 Treffer erzielt, in der Hauptstadt blieb die Mannschaft sogar torlos. „Wir müssen schneller zum Abschluss kommen, direkt mit dem ersten Kontakt den Torschuss vorbereiten. In einem Spiel wie gegen Union gibt es ohnehin nicht viele Torchancen und wenn man damit dann nicht effizient ist, verliert man dort“, erklärt der Trainer, der das Thema Abschlüsse in den Trainingseinheiten am Montag und Dienstag noch einmal auf die Agenda gesetzt hat.

Im Pokalspiel am Mittwoch muss die Mannschaft mindestens einen Treffer erzielen, um in die nächste Runde einzuziehen. „Es gibt nach dem Spiel nur eine Mannschaft, die weitergekommen ist. Wir werden alles daransetzen, dass das Borussia Dortmund ist“, so der BVB-Trainer. „Wir werden eine außergewöhnlich gute Leistung brauchen, besser als zuletzt, um in die nächste Runde einzuziehen. Das ist das große Ziel.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hannover