Borussia Dortmund hat in der UEFA Champions League mit Sporting Lissabon, Besiktas Istanbul und Ajax Amsterdam drei attraktive Gegner zugelost bekommen. Nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch als Reiseziele sind die drei Auswärtsspiele für viele BVB-Fans interessant. 

Die UEFA hat jetzt im Rahmen eines Workshops mit allen beteiligten Clubs darüber informiert, dass für Gästefans ein Ticket-Kontingent in der Größenordnung von 5 Prozent der zugelassenen Stadionauslastung erlaubt wird. Diese Quote wurde in den europäischen Wettbewerben bereits vor der Corona-Pandemie umgesetzt.  

Die 5-Prozent-Regelung ist allerdings immer abhängig von den behördlichen Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, die am jeweiligen Spielort gelten. So sind in der Türkei zurzeit keine Gästefans zugelassen, zudem dürfen keine ausländischen Fans in die Stadien. Aufgrund dessen wird Borussia Dortmund für das anstehende erste Gruppenspiel in Istanbul am 15. September leider keine Tickets erhalten. 

Über die Spiele in Amsterdam und Lissabon werden wir so früh, wie es die Pandemie-Situation zulässt, informieren. Laut der örtlichen Regelungen sind an beiden Spielorten aktuell auch ausländische Gästefans zugelassen. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Pandemie können sich diese Regelungen allerdings bis zu den jeweiligen Spielterminen am 19. Oktober (Amsterdam) und 24. November (Lissabon) noch ändern.