Sechs Spiele gab es bislang zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin: vier in der Liga, zwei im Pokal. Gewonnen hat bisher stets der Gastgeber. Die Fakten zur Partie gegen den Klub aus Köpenick.

Ausgangslage: Zum Abschluss einer „englischen Woche“ treffen zwei Europapokal-Teilnehmer direkt aufeinander. Der BVB geht als Tabellendritter mit neun Punkten in den Spieltag. Union ist mit dem besten Start der Vereinsgeschichte (sechs Zähler) Achter.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund ging nach jedem der zurückliegenden sechs Bundesliga-Heimspiele als Sieger vom Platz und hat seit Beginn der Saison 2020/21 in jedem der 19 Heimspiele mindestens ein Tor erzielt. Union ist saisonübergreifend seit sieben Auswärtspartien sieglos. Das ist neuer Vereinsnegativrekord. Den bislang letzten Auswärtssieg gab es am 20. Februar mit 1:0 in Freiburg.

Bilanz: Zum siebten Mal treffen beide Klubs in einem Pflichtspiel aufeinander. Zuhause gewann der BVB beide Pokalduelle, wenn auch jeweils erst nach Verlängerung (2018/19) bzw. Elfmeterschießen (2016/17); in der Liga gab es 2019/20 einen klaren 5:0-Heimsieg, gleichzeitig Unions höchste Niederlage in der (bisher noch kurzen) Bundesliga-Zugehörigkeit, zuletzt ein 2:0. In Köpenick verlor der BVB beide Gastspiele (1:3, 1:2).

Statistik: Borussia Dortmund gewann saisonübergreifend zehn der zurückliegenden elf Bundesliga-Spiele und hat in den vergangenen 36 Partien jeweils mindestens ein Tor erzielt (laufender Vereinsrekord). Kein Team erzielte in dieser Saison mehr Treffer (13). Union ist seit dem 8. Mai (0:3 in Wolfsburg) und damit seit sechs Spielen ungeschlagen. Allerdings reichte es in dieser Saison in drei von vier Spielen nur zu einem Unentschieden. Lediglich zwei Mannschaften kassierten weniger Gegentore als die Berliner (vier), die allerdings nur in einem der zurückliegenden 14 Bundesliga-Spiele komplett ohne Gegentreffer geblieben sind.
Zusammengestellt von Boris Rupert