2.547 Zuschauer sahen ein intensives Topspiel der 3. Liga zwischen Wehen Wiesbaden und der U23 von Borussia Dortmund. Schwarzgelb zeigte vor allem in der ersten Halbzeit mutigen Offensivfußball und ging verdient mit 1:0 in Führung. Im zweiten Durchgang verteidigte die Elf von Enrico Maaßen leidenschaftlich und verdiente sich den Dreier mit einer erneut engagierten Leistung.

Der Gegner: Wiesbaden ist wie der BVB mit 14 Punkten in die Saison gestartet. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses stehen die Hessen vor dem BVB auf Rang vier der Tabelle. In den vergangenen drei Spielen gewann die Elf von Trainer Rüdiger Rehm gegen Saarbrücken und kassierte gegen Viktoria Berlin und Magdeburg zwei Niederlagen. Insgesamt mussten die Wiesbadener in diesen drei Spielen zehn Gegentore hinnehmen, nachdem die Mannschaft in den fünf vorangegangenen Ligaspielen nur ein Gegentor bekommen hatte.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte die Startformation auf zwei Positionen. Neuzugang Christian Viet feierte sein Startelfdebüt und auch Tobi Raschl war nach seiner Verletzung wieder von Beginn an dabei.

Der Spielverlauf: In einer kurzweiligen ersten Halbzeit erwischte der schwarzgelbe Nachwuchs den besseren Start. Tobi Raschl und Ole Pohlmann hätten den BVB bereits früh in der Partie in Führung bringen können. Ein nicht gegebener Handelfmeter im Anschluss an die Pohlmann-Chance sorgte nicht lange für Gesprächsstoff, da Berkan Taz nur fünf Minuten später die Führung für den BVB erzielen konnte. Christian Viet bediente Taz an der Strafraumkante, der noch einen Gegenspieler ausstiegen ließ und unhaltbar in die rechte, untere Ecke abschließen konnte.

Auch in der Folge war der BVB die aktivere Mannschaft. Erneut war es Taz, der in Spielminute 22 zum Abschluss kam. Wiesbaden fehlte der Zugriff in der Defensive. Offensiv mangelte es an Tempo, der BVB war immer mit genug Spielern hinter dem Ball. Und so waren es die Dortmunder Offensivkräfte, die in Person von Tachie (35.), Pherai (37.) und erneut Tachie (45.) weitere gute Tormöglichkeiten hatten. Mit der verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang legte der BVB los wie die Feuerwehr. Ein Distanzschuss von Raschl konnte der Wiesbadener Torwart noch soeben über die Latte lenken. Wiesbaden wurde in der Folge aktiver, konnte den Ball immer öfter in der Dortmunder Hälfte festmachen. Der letzte Pass fehlte allerdings und so blieb Stefan Drljaca im Dortmunder Tor weiterhin fast beschäftigungslos.

Die Gastgeber investierten nun mehr, der BVB zog sich etwas zurück. Der Elf von Trainer Enrico Maaßen fehlte es etwas an Entlastung. Klare Chancen fehlten aber auch Wiesbaden. Die Hessen kamen nur nach Standardsituationen zum Abschluss. Erst in der Nachspielzeit muss Stefan Drljaca das erste Mal eingreifen. Nach einem Abschluss von Wurtz reagierte der Dortmunder Schlussmann glänzend und lenkte den Ball über die Querlatte. Auch wenn es in den letzten Sekunden der fünfminütigen Nachspielzeit nochmal spannend wurde, rettete eine aufopferungsvoll kämpfende BVB-Mannschaft den Dreier in Hessen. Schwarzgelb springt in der Tabelle an Wiesbaden vorbei und steht nun auf Rang Vier.

Stimme zum Spiel von Berkan Taz: „Es fühlt sich großartig an. Wir haben 1:0 gewonnen, nehmen drei Punkte mit. Wir haben es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Wir schauen von Spiel zu Spiel, wollen aber natürlich jedes Spiel gewinnen.“

BVB U23: Drljaca – Papadopoulos (83. Maloney), Dams, Finnsson – Viet (60. Bah-Traore), Raschl, Pfanne, Pohlmann (60. Tattermusch), Pherai (60. Makreckis) - Tachie, Taz (79. Kamara)

Tore: 0:1 Taz (15.)

So geht es weiter: Am kommenden Sonntag gastiert die U23 um 13.00 Uhr bei Türkgücü im Münchener Olympiastadion.