Auch am vierten Trainingstag schuftet die U23 des BVB im österreichischen Kirchberg hart für den Saisonstart am 25. Juli beim SV Wehen-Wiesbaden. Die Mannschaft von Trainer Christian Preußer wird im Trainingslager durch mehrere Gastspieler und U19-Spieler verstärkt, schließlich müssen aktuell auch einige U23-Gesichter bei den Profis aushelfen.

In Vasco Walz und Farouk Cisse sind zwei frischgebackene U19-Meister dabei, die bereits seit einigen Jahren das schwarzgelbe Trikot tragen. Daneben trainiert Innenverteidiger Albin Thaqi mit, der bereits für den BVB auflief. Erst im Januar war er von der U23 zu Fortuna Köln gewechselt. Thaqi hält sich jetzt beim BVB fit und will in Testspielen auf sich aufmerksam machen. Gleiches gilt für Außenstürmer Rodney Elongo-Yombo, der in der vergangenen Saison in 36 Spielen für die U23 der SpVgg Greuther Fürth neunmal traf. Dazu gesellt sich der 21-jährige Offensivspieler Jayden Bennetts, der einst für die U23 des FC Watfort, Paderborns U23 und die Reserve des VfB Stuttgart spielte. Der 20-jährige Mittelfeldspieler Adam Oudjani lief zuletzt für RC Lens in Frankreich auf, wo sein Großvater Ahmed Oudjani seit den 60er-Jahren eine Legende ist.

In den Einheiten in Kirchberg legte Trainer Preußer zuletzt viel Wert auf das Zusammenspiel und die Taktik, dazu wurde auch viel im athletischen Bereich gearbeitet. „Wir haben eine gute Mischung aus Intensität auf dem Platz und Aktivitäten außerhalb hinbekommen“, so Preußer.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Am Montag gewannen Niklas Dams, Michael Eberwein und Valentino Vermeulen das traditionelle Fußballtennis-Turnier, am Abend trugen sich Dams und Eberwein noch einmal in die Siegerliste ein. Sie gewannen das gemeinsame Kartfahren zusammen mit Marco Hober und Kapitän Franz Pfanne. Stürmer Timo Bornemann stellte dabei auch seine Geschwindigkeit außerhalb des Platzes unter Beweis: Er war der Schnellste auf dem 420 Meter langen Kurs.

Am Mittwoch kann die Mannschaft erstmals auf dem Platz zeigen, was sie im Training erarbeitet hat. Um 18.30 Uhr sind die Borussen zu Gast bei Wacker Burghausen. Vorher wird um 10 Uhr noch einmal in Brixen trainiert, bevor die Jungs am Freitag dann ihren freien Tag genießen können.