Borussia Dortmund hat im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung den ersten Sieg eingefahren: Am Dienstag war der BVB beim Lüner SV zu Gast und gewann gegen den Westfalenligisten mit 3:1 (1:0). Aning, Fink und Gürpüz erzielten die Treffer für Schwarzgelb.

Ohne die Nationalspieler, die erst am Wochenende mit der Leistungsdiagnostik in die Vorbereitung starten, sowie Profis, die aus einer Verletzung kommen und deren Belastung individuell gesteuert wird, trat der BVB in Lünen an. Der Kader wurde mit Spielern aus der U23 und U19 ergänzt. Marco Reus, Gregor Kobel, Emre Can, Marius Wolf, Mateu Morey, Soumaila Coulibaly, Nico Schulz und Donyell Malen waren jedoch unter den 3000 Zuschauern im Stadion Schwansbell. 

BVB-Trainer Edin Terzic schickte seine Mannschaft in einem 4-1-4-1-System auf den Platz. Neuzugang Meyer gab sein Debüt im Tor des BVB, verlebte aber einen ereignisarmen Abend. Wie zu erwarten hatte Schwarzgelb gegen den Westfalenligisten mehr Ballbesitz und ließ bei den wenigen Vorstößen der Gastgeber in der ersten Halbzeit hinten nichts anbrennen. In der Offensive war es Hummels, der beim ersten Annäherungsversuch der Borussen nach wenigen Minuten eine Ecke nicht mehr erreichte. Die größte Gelegenheit für den BVB hatte Stürmer Moukoko nach einer Viertelstunde, als er von der Strafraumkante abzog, aber am linken Pfosten vorbeischoss. Drei Minuten später konnte Lünens Torwart einen Eckball nicht unter Kontrolle bringen. Hummels spielte den Ball zu Aning, der mit einem Lupfer erfolglos blieb. Bei einem scharfen Fernschuss von Hummels war ein Lüner Abwehrbein dazwischen (28.).

Der LSV stand tief, bei den Vorstößen des BVB haperte es allerdings oftmals am letzten Pass. Zwingende Torchancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Rothe rutschte der Ball bei seinem Versuch über den Spann (40.), vier Minuten später verpasste Moukoko aus zentraler Position. Fast mit dem Halbzeitpfiff fiel schließlich doch noch die Dortmunder Führung: Moukoko hatte den Ball erobert und zu Aning abgelegt. Der Neuzugang der U23 setzte den Schuss trocken zum 1:0 für den BVB unter die Latte. 

Mit drei Wechseln (Fink, Kamara und Semic kamen für Hummels, Moukoko und Njinmah) ging der BVB in die zweite Hälfte. Beim Spielverlauf bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, allerdings mussten sie nicht lange auf ein weiteres Tor der Borussen warten: In der 54. Minute lupfte Passlack den Ball in den Sechzehner. Rothe kam zum Abschluss, den Lünens Torwart noch parieren konnte. Doch dann staubte Fink zur 2:0-Führung ab. Acht Minuten später war wieder Passlack mit einer Vorlage am nächsten Torerfolg beteiligt. Gürpüz setzte sich anschließend im Sechzehner durch. Dann schaltete Fink schnell und legte für Gürpüz auf, der dem Lüner Torwart aus zentraler Position keine Chance ließ: 3:0 für Schwarzgelb. Rothe hätte mit seiner Direktabnahme in der 73. Minute fast den nächsten Treffer erzielt, er scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter. Stattdessen konnte Lünen den Ehrentreffer erzielen: Der Versuch von Anafai sprang vom Pfosten zum 1:3 ins Dortmunder Tor. Nach einem schönen Solo verpasste Simic in der 85. Minute für den BVB.

BVB: Meyer – Passlack (69. Simic), Collins, Hummels (46. Kamara), Rothe – Papadopoulos – Njinmah (46. Semic), Gürpüz (69. Dahoud), Michel (69. Rijkhoff), Aning (76. Ludwig) ­– Moukoko (46. Fink)
Tore: 0:1 Aning (45.), 0:2 Fink (54.), 0:3 Gürpüz (62.), 1:3 Anafai (78.)
Christina Reinke