Das erste Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 führt Borussia Dortmund in den Breisgau und erstmals in das neue Europa-Park-Stadion. Am Freitagabend (12.8., 20.30 Uhr) eröffnen der Sport-Club Freiburg und der BVB den zweiten Spieltag.

Beide Mannschaften waren zum Auftakt vor einer Woche erfolgreich: Während die Freiburger mit 4:0 in Augsburg gewannen, konnte der BVB Bayer Leverkusen zu Hause mit 1:0 besiegen. „Die Freiburger sind ähnlich aggressiv wie Leverkusen“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic zwei Tage vor der Partie. „Gegen Leverkusen sind wir in der zweiten Halbzeit viel hinterhergelaufen, die Bälle waren schnell weg. Irgendwann kostet das Kraft, deswegen müssen wir uns da etwas besser beschützen und besser am Ball bleiben.“ 

Der Sport-Club habe sich in den vergangenen Jahren unter Christian Streich, der seit 2012 im Amt ist, „positiv entwickelt“: In der vergangenen Saison hat die Mannschaft das DFB-Pokalfinale erreicht und sich für die Europa League qualifiziert. „Sie sind extrem gefährlich und effektiv bei Standardsituationen“, so Terzic. „Sie sind immer eingespielter und dadurch flexibler geworden. Wir müssen bereit sein, dagegen zu halten und es besser zu machen, um mit drei Punkten nach Hause zu fahren.“ 

Bereits am Freitag könnte Anthony Modeste sein Debüt im schwarzgelben Trikot feiern. Der Stürmer, vom 1. FC Köln gekommen, hatte am Montag seinen Vertrag in Dortmund unterschrieben. Am Dienstag stand er erstmals mit seinen neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz. „Er macht einen sehr fitten und hungrigen Eindruck und ist deswegen eine sehr gute Option für Freitag“, sagt Terzic. „Wir hoffen, dass er die Dinge, die er in den letzten Jahren gezeigt hat, fortführt und bei uns eine ähnliche Rolle bekleidet wie in Köln. Ich glaube nicht, dass es sehr kompliziert für ihn sein wird, sich in unsere Mannschaft einzufügen.“ 

Niklas Süle und Sebastien Haller stehen nicht zur Verfügung, alle anderen Profis befinden sich im Training. Der zuletzt angeschlagene Salih Özcan hat am Dienstagvormittag Teile des Mannschaftstrainings und am Nachmittag eine individuelle Einheit absolviert. Bei Karim Adeyemi soll ein Check am Mittwoch Aufschluss darüber geben, ob er wieder zur Mannschaft stoßen kann. Bei beiden besteht die Hoffnung, dass sie am Freitag zur Verfügung stehen und mithelfen können, den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel zu feiern.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel beim SC Freiburg