Borussias Dortmunds U19 rundete das erfolgreiche schwarzgelbe Wochenende ab und startete perfekt in die neue Bundesliga-Saison: Der amtierende Deutsche Meister feierte zu Saisonbeginn den Derbysieg und bezwang Schalke 04, einen der Mitfavoriten auf die Westdeutsche Meisterschaft, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 3:1.

Mike Tullberg strahlte über das ganze Gesicht und lachte: „Ein perfektes, ein geiles BVB-Wochenende.“ Und seine Jungs waren daran maßgeblich beteiligt. Die U19 bezwang Schalke zum Saisonauftakt mit 3:1.

Jamie Bynoe-Gittens und Youssoufa Moukoko, beide noch U19-Spieler, hatten mit ihren Treffern maßgeblich zum 3:1-Erfolg der Profis in Freiburg beigetragen. Bradley Fink, in den beiden letzten Jahren von Tullberg weiter ausgebildet, gelang beim 1:0-Sieg der U23 gegen Rot-Weiss Essen das Tor des Tages. Nun setzte das neu formierte Team der Dortmunder U19 gegen einen der Meisterschafts-Mitfavoriten ein Ausrufezeichen. „Ich bin stolz auf diese Mannschaft, die unseren Plan eins zu eins umgesetzt hat“, resümierte Cheftrainer Tullberg. 

Den Schwarzgelben ist eine perfekte erste Halbzeit gelungen. Überraschend mit Tom Rothe in der Anfangsformation, der absprachegemäß mit Profi-Trainer Edin Terzic zur Pause ausgewechselt wurde, spielten die Borussen hochkonzentriert und taktisch diszipliniert. Dazu feierten sie jeden gewonnenen Zweikampf gegen die robusten Schalker. „Wir haben sehr erwachsen gespielt“, lobte Tullberg den leidenschaftlichen und strukturierten Auftritt seiner Mannschaft.

Rijkhoff an allen schwarzgelben Treffern beteiligt

Der BVB nutzte seine Chancen eiskalt. Den Anfang machte Julian Rijkhoff. Der Stürmer blieb nach einer Kombination über Noa Gabriel Simic, Vasco Walz und Michel Ludwig, der einen feinen Pass in den Strafraum gespielt hatte (12.), eiskalt und ließ S04-Torwart Luca Podlech keine Abwehrmöglichkeit. Der U19-Bundesliga-West-Torschützenkönig der vergangenen Saison erhöhte vier Minuten später auf 2:0, nachdem er von Yannick Tonye gefoult worden war und den fälligen Elfmeter sicher verwandelte. Treffer Nummer drei ging auf das Konto von Ayukayoh Mengot. Der fleißige Offensivspieler bestrafte nach Rijkhoffs langem Ball einen Fehler von Torhüter Podlech und erhöhte in der 40. Minute auf 3:0 für Schwarzgelb.

Die Schalker wiederum haben keineswegs enttäuscht und den Borussen lange Zeit Paroli geboten. Der Unterschied: die Abwehr um die starken Verteidiger Filippo Mane und Nnamdi Collins behielt auch in schwierigen Phasen kühlen Kopf. Torhüter Marian Kirsch hielt zudem hervorragend. Wie in der 42. Minute, als er erst einen Freistoß von Keke Topp parierte und anschließend auch noch  den Nachschuss von Mattes Hansen abwehrte.

Im zweiten Durchgang bemühte sich der BVB, den Gegner zu kontrollieren, versäumte es aber, die Konter klar auszuspielen. Die wenigen Möglichkeiten, die sich den Gästen boten, parierte wiederum Kirsch. Mit Ausnahme der letzten Minute der Nachspielzeit, als er gegen Hansen etwas ungestüm in den Zweikampf ging und Schiedsrichter Luca Maurer auf Elfmeter entschied. Keke Topp gelang mit dem Treffer zum 3:1 lediglich Ergebniskorrektur. „Ich bin sehr glücklich über die Leistung und das Ergebnis gegen eine Top-Mannschaft“, bilanzierte Mike Tullberg.

Am kommenden Sonntag gastiert die U19 beim Aufsteiger VfB Hilden, der zum Auftakt bei Bayer Leverkusen mit 2:3 unterlegen war.

BVB: Kirsch –  Mane, Collins, Cisse – Husseck, Ludwig (80. Korzynietz), Walz (85. Onofrietti), Rothe (46. Blank) – Simic (73. Lubach), Mengot (85. König) – Rijkhoff

Wilfried Wittke