Am Samstag (17.9.) findet ab 15.30 Uhr das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 statt. Wie bei vergangenen Derbys kommt es zu einigen Änderungen bei den Anreisewegen. Wir empfehlen daher allen Fans, am Samstag möglichst früh anzureisen. Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen zur Anreise zusammengefasst.

Um pünktlich zum Spielbeginn im SIGNAL IDUNA PARK zu sein, sollten die Fans frühzeitig anreisen und auch für die Abreise etwas mehr Zeit als sonst einplanen. Aufgrund von zwei Messen in den Westfalenhallen steht wenig Parkraum zur Verfügung. Fans sollten möglichst mit dem ÖPNV anreisen. Ab dem Nachmittag findet parallel zum Derby die DEW21-Museumsnacht statt, zu der zehntausende Besucherinnen und Besucher erwartet werden.

PKW:
Für alle mit dem PKW anreisenden BVB-Fans werden die Parkplätze D1 und D2 nicht zur Verfügung stehen.

BVB-Fans können die die ausgewiesenen Parkplätze B1, C1 & C2, E1-3, F1 & F2 sowie M1 nutzen.

Bahn und Bus:
Am Hauptbahnhof kann es zu Wartezeiten in Richtung Stadion kommen, beachtet dort die gesonderte Wegeführung für BVB-Fans. Gewöhnlich erfolgt der Zugang zum Bahnsteig an der Haltestelle „Hauptbahnhof“ an BVB-Spieltagen über die Nordseite. Beim Derby ist dieser Zugang den Fans von Schalke 04 vorbehalten, die mit Sonderzügen am Dortmunder Hauptbahnhof eintreffen und über den Nordausgang zur Stadtbahn geleitet werden.

Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Bahnhof entfällt der für BVB-Fans sonst bei Derbys übliche südliche Zugang unterhalb der Treppe zur DB-Ebene. Diese nutzen stattdessen den mittleren Zugang zum Stadtbahnbereich und sollten sich nach den Anweisungen vor Ort richten.  

BVB-Fans, die mit dem Zug zum Dortmunder Hbf. anreisen, verlassen den Bahnhof durch den Haupteingang am Königswall und nutzen die U-Bahnabgänge auf der linken Seite im Bereich des NH-Hotels.

Für die mit der U-Bahn anreisenden BVB-Fans aus Richtung Innenstadt wird ausschließlich der Haltestelle „Stadion“ angefahren. Die Haltestellen „Westfallenhallen“ und „Remydamm“ werden am Samstag nur durch Gästefans genutzt.

Wer mit einer der fünf Buslinien (452, 453, 455, 456 und 475) bis zum Hauptbahnhof fährt und dort in die Stadtbahn umsteigt, muss etwas längere Fußwege in Kauf nehmen, da die Busse nicht die Haltepositionen am Nordausgang des Hauptbahnhofs anfahren. Ersatzhaltestellen werden auf der Grünen Straße in Höhe der Einmündung Kurfürstenstraße eingerichtet.

Die Buslinie 450 wird zwischen Kirchhörde und Westfalenhallen durch zusätzliche Fahrzeuge deutlich verstärkt. Außerdem gibt es Zusatzfahrten auf der Linie 453 („Löschteich-E-Wagen“) ab Westfalenhallen nach Schüren/Aplerbeck sowie auf der Linie 448 ab Barop Parkhaus Richtung Kruckel.

Weitere Informationen von DSW21 findet Ihr hier.

Fußgänger:
Die Polizei Dortmund weist außerdem darauf hin, dass die Fußgängerbrücke über die B1 am Max-Ophüls-Platz/Lindemannstraße vor dem Spiel gesperrt sein wird. Ebenso wird die Grünanlage an der Signal-Iduna-Versicherung südlich der B1 nicht zugänglich sein. 

Fußgänger können aus Richtung Innenstadt/Kreuzviertel kommend folgende An- und Abreisewege zum Stadion nutzen:

  • Lindemannstraße, Wittekindstraße, Im Rabenloh
  • Joseph-Scherer-Straße, Maurice-Vast-Straße, die nördliche Wendeschleife und die Strobelallee

Bitte beachtet die eingerichtete Glasverbotszone der Stadt Dortmund rund um das Stadion.

Die Polizei Dortmund hat außerdem wichtige Informationen in einem Fanbrief zusamengefasst:

Bild