In der ersten Halbzeit lautete das Torschussverhältnis 12:4 für Borussia Dortmund, im zweiten Durchgang 16:9 für Köln. Insgesamt gab es in dieser spektakulären Partie 41 Torschüsse (21:20 für Dortmund). Die Fakten zum Spiel.

Chancen-Festival: Köln gegen Dortmund war das erste Spiel in dieser Bundesliga-Saison, in dem beide Teams auf mindestens 20 Torschüsse kamen.

Chancen nicht genutzt: Am Ende stand der BVB mit leeren Händen da – gemessen an der Qualität der Chancen hätte Borussia durchaus gewinnen können (xGoals: 3,2 zu 2,0).

Laufintensives Spiel: Der FC legte 121,1 Kilometer zurück, der BVB 117,5.

Wichtige Brandt-Tore: Zehn der jüngsten elf Bundesliga-Tore von Julian Brandt waren Führungs- oder Ausgleichstreffer. In dieser Saison traf er zweimal zu einem 1:0.

Aktiv: Obwohl nicht 90 Minuten auf dem Platz, gab Donyell Malen die meisten Torschüsse ab (sechs).

Jubiläum: Salih Özcan bestritt sein 100. Bundesliga-Spiel (95 für Köln, fünf für den BVB).

Spielstark: Alle elf Dortmunder Tore in dieser Bundesliga-Saison fielen aus dem Spiel heraus.