Das Wochenende ist so gut wie vorbei und das gilt auch für die Länderspielreisen der Borussinnen, die momentan die Farben von Deutschland und den Niederlanden in verschiedenen Testspielen vertreten. Dabei hätten die Ergebnisse, die Alina Grijseels und Lisa Antl mit dem DHB-Team sowie Yara ten Holte und Zoë Sprengers mit den Oranjes erzielten, kaum unterschiedlicher ausfallen können.

Den Auftakt machten am Donnerstag in Århus die Niederlande in der Golden League gegen Gastgeber Dänemark, den WM-Dritten aus dem vergangenen Dezember. Dabei setzte vor allem BVB-Keeperin ten Holte ein Ausrufezeichen und wurde beim deutlichen 30:22-Erfolg dank ihrer zwölf Paraden zur Spielerin des Spiels gewählt. Sprengers trug einen Treffer zum in der Höhe überraschenden Sieg bei.

Am Freitag war dann die deutsche Mannschaft gegen Olympiasieger Frankreich gefordert. Vor gut 4.000 Zuschauern bei fast ausverkauftem Haus in Metz führten die DHB-Frauen Mitte des zweiten Durchgangs mehrfach mit zwei Toren, ehe einige leichte Fehler es dem Favoriten ermöglichten die Partie nochmal zu drehen. Am Ende stand eine 31:34-Niederlage zu Buche.

„Ich glaube schon, dass noch mehr drin war. Wir hatten in der zweiten Halbzeit so vier, fünf Minuten, in denen wir technische Fehler machen, ein paar Mal den Ball wegschmeißen und Frankreich zu einfachen Toren einladen“, sagte Grijseels im Anschluss, die sich aber dennoch zufrieden zeigte.

„Ich glaube, Frankreich bekommt nicht oft so viele Gegentore. Auch in der Abwehr war es phasenweise wirklich gut“, meinte die Kapitänin, die zwei Siebenmeter verwandelte und insgesamt auf sieben Tore kam. Kreisläuferin Lisa Antl wurde nicht eingesetzt.

Am Samstag ging es dann für die Niederländerinnen weiter, im Duell mit Norwegen war man aber absolut chancenlos und verlor deutlich mit 19:27. Keeperin ten Holte entschärfte 13 Würfe und heimste zum zweiten Mal die Auszeichnung als beste Spielerin des Spiels ein, Sprengers erzielte drei Treffer.

Zum Abschluss der einwöchigen Länderspielphase stehen am Sonntag noch zwei Begegnungen auf dem Programm. Zunächst beenden die Niederlande das Mini-Turnier der Golden League um 13:30 Uhr gegen die Schweiz, Deutschland trifft dann um 17:15 Uhr in Nancy wieder auf Frankreich.