Im letzten Heimspiel des Jahres 2022 empfängt der BVB den VfL Bochum im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK. Danach folgen noch zwei Auswärtsspiele, in Wolfsburg und Mönchengladbach. Am Ende der letzten von sechs aufeinanderfolgenden „englischen Wochen“ soll die Maximalpunktzahl von 09 Punkten stehen.

Mit 22 Zählern aus zwölf Partien „sind wir vier Punkte hinter unseren Ansprüchen zurück“, sagte Edin Terzic auf der Pressekonferenz am heutigen Freitag und formulierte eine klare Vorgabe: „Das große Ziel sind neun Punkte!“ Denn danach, nach dem Abpfiff der Partie am Freitag kommender Woche bei Borussia Mönchengladbach, „werden wir uns die Tabelle über zwei Monate lang angucken müssen, ohne Einflüsse nehmen zu können.“ Und weiter: „Es geht darum, die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, eine gute Ausgangslage zu schaffen, um im neuen Jahr wieder angreifen zu können mit einer dann wieder größeren Gruppe.“

„Müssen uns Tabelle zwei Monate lang angucken“

Der Trainer fordert bis dahin „drei gute Leistungen, um neun Punkte einzufahren“. Begonnen werden soll damit am morgigen Samstag gegen den VfL Bochum – einem von drei Klubs, gegen den man in der vergangenen Saison nicht gewinnen konnte (1:1, 3:4). „Wir haben noch die Warnung aus dem letzten Aufeinandertreffen“, so Terzic, der dem Gegner ungeachtet der Tabellensituation „hohes Tempo und starke Physis auf dem Platz“ zuspricht.

Wie schon beim 5:0-Heimsieg vor 14 Tagen gegen Stuttgart darf gerne eine Standardsituation helfen, um zum Torerfolg zu kommen (Guerreiros Freistoßflanke auf Süle vor dem 2:0). Gerade bei Ecken besteht Nachholbedarf. Gleichwohl attestiert der Trainer seiner Mannschaft auch hier Fortschritte und erinnerte an die Partie bei Manchester City, wo der Treffer (Bellingham) im Anschluss an einen Eckball fiel: „In den letzten Wochen hatten wir mehr Chancen nach Standardsituationen.“ Denn: „Manchmal ist es der einfachste Weg, durch eine Standardsituation in Führung zu gehen...“
Boris Rupert

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Bochum