Nach dem 3:0 gegen Bochum äußerten sich Edin Terzic, Youssoufa Moukoko, Gregor Kobel und Salih Özcan. Die Stimmen zum Spiel.

Edin Terzic (auf der Pressekonferenz): „Wir wollten das letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr unbedingt gewinnen. Von Beginn an hatten wir gutes Tempo und haben uns früh belohnen können. Wir wollten nach dem 2:0 auf dem Gaspedal bleiben, das hat leider nicht so gut funktioniert, und wir hatten beim Abseitstor auch etwas Glück: Es war nur eine Fußspitze, die darüber entschied, ob es ein Tor war oder nicht. Es war wichtig, einen Heimsieg einzufahren. Jetzt warten noch zwei spannende Aufgaben auf uns. Wir haben die Grundlage dafür geschaffen, dort mit sehr viel Selbstvertrauen auftreten zu können.

Youssoufa Moukoko (bei BVB-TV): „Bei meinem ersten Tor habe ich gar nicht gesehen, dass der Ball drin war, sondern gehört, dass die Menschen so laut waren. Beim zweiten Tor hatte ich vorher von Edin die Info bekommen, dass der Torwart oft vor dem Sechzehner steht. Ich habe den Ball gechippt – und dann war er drin! Sehr schön.“

Gregor Kobel (bei Sky):„Wir haben die Null gehalten und drei Punkte eingefahren. Mouki hat zwei überragende Tore geschossen. Den ersten Treffer macht er mit viel Überzeugung, den zweiten hat er super gechippt. Wir haben unsere Chancen genutzt. Der Trainer hat es vor dem Spiel gesagt: Wir wollen noch neun Punkte bis zum Jahresende holen. Jetzt sind es noch sechs. Wir wollen die Hinrunde gut abschließen, damit wir in Ruhe zu den Nationalmannschaften fahren und uns auf die WM konzentrieren können.“

Salih Özcan (bei BVB-TV): „Wir wussten, dass wir auf eine Mannschaft treffen, die viele lange Bälle provoziert und viel über den Kampf kommt. Wir haben das souverän gelöst. Wir wollten unbedingt zu Null spielen.“