Der BVB hat das letzte Spiel auf der ASIA TOUR 2022 mit 1:2 (1:1) gegen die vietnamesische Nationalmannschaft verloren. Donyell Malen hatte den BVB zunächst in Führung geschossen. 

Nach den Siegen gegen die Lion City Sailors in Singapur und die Johor Southern Tigers in Malaysia traf der BVB im dritten und letzten Spiel auf der ASIA TOUR in Hanoi vor mehr als 30.000 Zuschauern auf die Nationalmannschaft Vietnams. U19-Spieler Samuel Bamba, der in den vorangegangenen Spielen insgesamt dreimal getroffen hatte, stand erstmals in der Startelf. 

Vietnam begann mutig und startete bereits in der ersten Minute den ersten Angriff des Spiels, eine Vorlage fand jedoch keinen Abnehmer. Die erste Torchance der Dortmunder ging auf das Konto von Donyell Malen: Antonios Papadopoulos hatte den Offensivspieler vorher mit einem tollen Pass auf die linke Seite in Szene gesetzt. Malen schloss aus der Drehung ab, allerdings auf Torwart Van Hoang Nguyen (5.). Anschließend war Dortmunds Keeper Alexander Meyer bei einem Abschluss der Gastgeber auf dem Posten (9.). Nachdem Malen in der 10. Minute noch am rechten Pfosten vorbeigeschossen hatte, markierte er vier Zeigerumdrehungen später die 1:0-Führung für den BVB: Felix Passlack hatte abgelegt und Malen aus sechs Metern abgeschlossen. Vom Innenpfosten sprang der Ball ins Tor.

Die Führung des BVB war verdient. Nach holpriger Anfangsphase hatte der BVB besser ins Spiel gefunden und Vietnam keinen Zugriff mehr gestattet. Innerhalb weniger Minuten scheiterte Bamba mit einem Kopfball (22.), schoss Malen knapp vorbei (23.), bekam Moritz Broschinski den Ball wenige Meter vor dem Kasten nicht unter Kontrolle (27.) und wollte Malen für Göktan Gürpüz auflegen. Die Abwehr fing den Querpass jedoch ab (28.). Der BVB konnte die Führung nicht ausbauen, stattdessen kamen die Vietnamesen zum überraschenden Ausgleich: Meyer hatte einen Torschuss nur in die Mitte abwehren können, wo Tien Linh Nguyen zum 1:1 traf (36.). Acht Minuten später tauchte Tien Linh Nguyen erneut vor Meyer auf, scheiterte jedoch am Dortmunder Torwart.  

Die zweite Halbzeit, zu der BVB-Trainer Edin Terzic acht frische Kräfte gebracht hatte, startete verhalten. Erst in der 57. Minute kam der BVB zum ersten Abschluss: Vietnams Torwart konnte den Abschluss von Papadopoulos auf den kurzen Pfosten jedoch entschärfen. Nach einer Stunde Spielzeit hielt Torwart Marcel Lotka mit einer Fußabwehr gegen Van Toan Nguyen, auch beim Nachschuss war er zur Stelle. In derselben Minute setzte Ole Pohlmann den Ball an den Pfosten, doch diesmal sprang der Ball nicht über die Linie, sondern zurück ins Feld. Vier Minuten später stand Lotka erneut im Mittelpunkt, als er sich gegen Duc Chinh Ha auszeichnen konnte. Auf der anderen Seite scheiterte Justin Njinmah mit seinem Versuch, den Torwart zu überlupfen (66.), Emre Can setzte einen Fernschuss zu hoch an (70.) und Marco Pasalic schoss ans Außennetz (79.). Sechs Minuten später setzte Soumaila Coulibaly im Strafraum zum Foul an. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Lotka im Tor wollte den Schützen irritieren und schlug gegen die Latte. Doch weil das Tor nur zusammengesteckt war, löste sich die Latte vom Pfosten. Es dauerte rund fünf Minuten, bis das Tor wieder repariert war. Das 2:1-Siegtor für Vietnam schoss Tuan Hai Pham per Foulelfmeter in der 90. Minute. 

Das dritte Freundschaftsspiel markierte den Schlusspunkt von Borussia Dortmunds ASIA TOUR 2022. Direkt nach dem Spiel reist die Mannschaft wieder nach Deutschland zurück.

BVB 1. Halbzeit: Meyer – Passlack, Papadopoulos, Hummels, Schulz – Gürpüz, Özcan –Bamba, Malen, Pohlmann – Broschinski
BVB 2. Halbzeit: Lotka – Semic, Papadopoulos (62. Coulibaly), Hummels (62. Collins), Aning – Pasalic, Can, Michel, Braaf – Njinmah, Pohlmann (62. Rijkhoff)

Tore: 0:1 Malen (13.), 1:1 Tien Linh Nguyen (36.), 2:1 Tuan Hai Pham (90./FE)
Christina Reinke