13 BVB-Profis sind aktuell mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Jude Bellingham und Raphael Guerreiro haben bereits am Donnerstag einen erfolgreichen Start in EM-Qualifikation hingelegt, Sebastien Haller glänzte am Freitagabend als Torschütze für die Elfenbeinküste.

Sechs der 13 Schwarzgelben auf Länderspielreisen starten während der aktuellen Abstellungsphase in die Qualifikation für die Endrunde der Europameisterschaft 2024. In der Neuauflage des Finals der UEFA EURO 2020 konnten Jude Bellingham und seine Engländer die Oberhand behalten und gewannen gegen Italien mit 2:1. Die Nummer 10 der „Three Lions“ lief dabei in Neapel von Beginn an im zentralen Mittelfeld auf und wurde nach 85 Minuten durch Conor Gallagher vom FC Chelsea ersetzt.

Beim BVB zuletzt im Mittelfeld aktiv, rückte Raphael Guerreiro bei der portugiesischen Nationalmannschaft wieder auf die Position des linken Verteidigers in der Viererkette. Gegen Liechtenstein gab es einen ungefährdeten 4:0-Auftaktsieg in der EM-Qualifikation. Borussias Europameister von 2016 kam im Estádio José Alvalade (Lissabon) über die komplette Spielzeit zum Einsatz.

Nach knapp neun Monaten befindet sich Stürmer Sebastien Haller ein erstes Mal wieder auf Länderspielreisen mit der Elfenbeinküste. In der Qualifikation zum Afrika-Cup traf die Côte d'Ivoire am Freitag im heimischen Bouaké auf die Komoren. Haller stand in der Startelf und krönte sein Comeback in der 61. Minute mit dem Treffer zum 2:0. Eine Flanke von Stephane Singo (FC Turin) köpfte der BVB-Akteur aus knapp elf Metern platziert ins untere rechte Eck. Fünf Minuten später war sein Arbeitstag beendet. Die Elfenbeinküste gewann die Partie mit 3:1.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die schwarzgelben Nationalspieler, die am Freitagabend in der EM-Quali aktiv waren. Die Niederlande um Donyell Malen musste sich einem effizienten Vize-Weltmeister aus Frankreich mit 0:4 in Paris geschlagen geben. Malen wurde auf Seiten der Oranje nach 67 Minuten beim Stand von 0:3 für Ajax-Profi Steven Berghuis eingewechselt. Besser hingegen lief es für Thomas Meunier und seine Belgier, die ihren Auftakt mit 3:0 in Schweden gewinnen konnten. Borussias Außenverteidiger saß dabei über 90 Minuten auf der Bank.

Gio Reyna und die USA waren in der Nacht von Freitag auf Samstag in der CONCACAF Nations League aktiv. In Grenada gab es für das US-Team einen 7:1-Kantersieg. Reyna begann die Partie im rechten Mittelfeld und wurde nach 64 Minuten beim Stand von 6:1 durch Taylor Booth vom Eredivisie-Club FC Utrecht ersetzt.

Am vergangenen Mittwoch startete auch die deutsche U19 in die Qualifikation zur Europameisterschaft. Mit von der Partie war BVB-Defensivspieler Tom Rothe. Gegen Italien setzte es eine 2:3-Heimniederlage. Der als Linksverteidiger aufgebotene Rothe wurde zwanzig Minuten vor Ende der Begegnung gegen Justin Diehl vom 1. FC Köln ausgetauscht.

Soumaila Coulibaly ist mit der französischen U20-Nationalmannschaft unterwegs. Ebenfalls am Mittwoch bezwang er mit seinem Team die U20 der USA in einem Freundschaftsspiel mit 4:0. Coulibaly kam nach 65 Minuten beim Stand von 2:0 in die Partie.