Sportdirektor Sebastian Kehl beantwortete vor dem Bundesligaspiel am Samstag beim FC Bayern München (Anstoß 18.30 Uhr) Fragen in einer Medienrunde auf dem BVB-Trainingsgelände.

Sebastian Kehl über das Spiel gegen den FC Bayern: „Wir können an diesem Wochenende einen riesigen Schritt in der Tabelle machen, weil wir gegen einen direkten Konkurrenten spielen. Der Erste spielt gegen den Zweiten. Das wird eine spannende Partie, auf die sich alle freuen. Es ist schön, dass wir uns in der letzten Woche in diese Position gebracht haben. Dass es insgesamt noch so spannend ist, zeigt die Attraktivität der Liga. Denn wenn ich über die Grenzen hinausblicke, dann sind die anderen Meisterschaften nahezu entschieden.“

… die Stimmung in der Mannschaft: „Ich weiß, dass sich die Jungs allesamt auf das Spiel freuen, weil wir eine große Möglichkeit haben. Wir können mit breiter Brust dorthin fahren. Das haben wir uns in den letzten Wochen erarbeitet. Wir sind deutlich stabiler, deutlich gefestigter. Natürlich wissen wir aber auch, dass der FC Bayern zuhause am Samstag genauso diese Situation für sich nutzen möchte.“

… die Herangehensweise am Samstag: „Wir müssen trotzdem mutig dort hinfahren, mit dem gehörigen Respekt, den es braucht, aber auch mit viel Leidenschaft, großem Kampfgeist und Mut. Dazu gehören auch die Fähigkeiten, die unseren Kader auszeichnen. Wir haben viele Tore geschossen und wenige Tore kassiert. Wir sind auf einem richtig guten Weg und ich sehe wenig, was uns davon abhält, das auch am Wochenende in München zu zeigen.“

… die deutschen Nationalspieler: „Wir haben uns im Sommer bewusst dafür entschieden, mehr deutsche Spieler zu holen. Uns freut es unheimlich, dass Emre Can, der ein fester Bestandteil der Nationalmannschaft über viele Jahre hinweg war, sich jetzt seine Rückkehr ins Nationalteam verdient hat. Marius Wolf hat bis jetzt eine sehr gute Saison gespielt und auch im ersten Ländersiel viel Gutes getan. Für uns ist es wichtig, eine große Gruppe in der Nationalmannschaft zu stellen. Wenn man unsere Jungs durchgeht, die jetzt noch hiergeblieben sind, dann kann diese Gruppe noch größer werden.“

… die Abreise von Nico Schlotterbeck von der Nationalmannschaft: „Nico ist aufgrund von muskulären Problemen von der Nationalmannschaft abgereist. Wir haben ihn gestern auch noch mal untersucht. Er wird jetzt behandelt, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es bis zum Wochenende noch funktionieren wird.“