Weihnachtskarte

Liebe Fanclub-Vorsitzende, liebe Fanclub-Mitglieder,

wir blicken auf ein Jahr voller Herausforderungen für uns alle zurück. Wir befinden uns weiterhin in einer globalen Krise, die jeden Einzelnen von uns betrifft.

Für uns alle ist das eingetreten, was immer unvorstellbar gewesen ist: Bis auf wenige Ausnahmen mussten die Spiele unseres BVB als Geisterspiele ohne euch Fans ausgetragen werden. Nicht nur die Mannschaft vermisst eure gewohnt lautstarke Unterstützung im Stadion, sondern viele von euch und auch wir vermissen die vielen gemeinsamen positiven Erlebnisse der vergangenen Jahre.

Auch in unserer Abteilung Fanangelegenheiten haben die Auswirkungen der Corona-Krise für einige turbulente Monate gesorgt. Bestehende Formate mussten zum ersten Mal digital stattfinden, neue digitale Angebote geschaffen werden. So fand bspw. die Fandelegiertentagung im Sommer zum ersten Mal via Live-Stream digital statt. Ihr konntet euch erstmalig beim Fanclub-FIFA-Turnier an der Konsole messen oder mit eurem schönsten Fanclub-Archiv-Foto am Fanclub-Wettbewerb teilnehmen. Die Fanclub-Weihnachtsfeier musste leider komplett ausfallen, eine digitale Fanclub-Weihnachtsveranstaltung wurde als Alternative angeboten.

Wir sind uns natürlich weiterhin der Tatsache bewusst, dass der Fußball in dieser Zeit nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dennoch hoffen wir, dass wir euch mit unseren digitalen Angeboten eine kleine Freude bereiten konnten.

Kurz vor Jahresende möchten wir euch noch einmal für eure Treue und Unterstützung danken - vor allem in diesen schwierigen Monaten der Corona-Pandemie. Das positive Wirken vieler Borussinnen und Borussen in die Gesellschaft, sei es durch Spenden oder durch soziales Engagement, war mehr als beeindruckend und zeigt einmal mehr: Borussia Dortmund kann stolz auf seine schwarzgelbe Fangemeinschaft sein. Ohne euch wäre der BVB nicht der Verein, der er ist!

Wir wünschen euch und euren Familien unter den besonderen Umständen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleibt gesund und passt auf euch und eure Mitmenschen auf! Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

Eure Abteilung Fanangelegenheiten