Manchester City ist seit nunmehr 17 Heimspielen in UEFA-Wettbewerben ungeschlagen und will diese Serie ausbauen, wenn Borussia Dortmund am zweiten Spieltag der Gruppe D im City of Manchester Stadium antritt. Denn ein Sieg ist Pflicht: Am ersten Spieltag unterlag City durch zwei späte Gegentore auswärts bei Real Madrid mit 2:3.

Bild

Obwohl beide Klubs noch nie aufeinander getroffen sind, bestritt Borussia Dortmund sein erstes Auswärtsspiel im Europapokal im alten City-Stadion an der Maine Road, Gegner war 1956/57 im Europapokal der Landesmeister in Runde eins Manchester United, da das Old Trafford damals noch keine Flutlichtanlage hatte. Borussia lag zur Pause schon mit 0:3 zurück, kam aber noch bis auf 2:3 heran. Das Rückspiel endete 0:0.
Borussia Dortmund schlug sich später im Old Trafford wesentlich besser und besiegte United 1996/97 im Halbfinale der UEFA Champions League mit 1:0. Torschütze war Lars Ricken. Auch das Rückspiel endete 1:0 für die Dortmunder, die im Finale gegen Juventus dann auch den Pokal holten.
Citys letzte Heimniederlage im Europapokal gab es 2008/98 in der zweiten Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals gegen den FC Midtjylland. Gegen deutsche Gäste holte City vor eigenen Fans drei Siege und ein Unentschieden, zuletzt schlug man den FC Bayern München letzte Saison in der Gruppenphase - schied aber dennoch aus.
Dortmund verlor letzte Saison alle drei Auswärtsspiele in der Gruppenphase, darunter mit 1:2 auch das Spiel beim FC Arsenal. Der BVB hat damit die letzten drei Gastspiele in England allesamt verloren.
Manchester-Trainer Robert Mancini traf als Spieler von Sampdoria Genua 1989/90 in der zweiten Runde des Pokals der Pokalsieger auf Borussia Dortmund und erzielte in der 88. Minute das 1:1. Das Rückspiel gewann Genua zu Hause mit 2:0 und holte anschließend auch den Titel.