Der Traum von Berlin spielt mit, wenn Borussia Dortmund am Mittwochabend im DFB-Pokal gegen Hannover 96 antritt. "Wir sind uns der Schwere der Aufgabe völlig bewusst, aber auch der Chance, die sich bietet: Wir haben eine Riesenlust, so ein Event wie das im Mai in Berlin nochmal zu erleben. Es war einer der besten Tage unseres Lebens", sagt Jürgen Klopp vor dem Achtelfinalspiel im prächtig gefüllten Signal Iduna Park.

Klopp wirkt vor dem 47. Pflichtspiel des Jahres so vital wie eh und je. "Ich habe richtig Bock auf dieses Spiel", äußerte der Cheftrainer von Borussia Dortmund - und er steckt seine Mannschaft an mit dieser Lust auf Fußball. "Egal, ob August, Dezember oder März: Der Pokal ist so ein reizvoller Wettbewerb. Wir wollen alles raushauen, und das wird man uns auch ansehen."

Bild
Sehnsucht nach Berlin: Jürgen Klopp [firo]

Vollgas im Signal Iduna Park! Vollgas bitteschön auch auf den Rängen. "Etwas Hilfe können wir gebrauchen! Ich wünsche mir den Vorteil eines Heimspiels", sagt der Trainer: "Niemand, der am Mittwoch im Stadion ist, wird so ein Jahr, wie 2012 es gewesen ist, noch 20 Mal erleben."
Mit Marcel Schmelzer und Sebastian Kehl kehren zwei wichtige Spieler in ein Team zurück, das unbedingt die drittletzte Etappe auf dem Weg nach Berlin erfolgreich bestreiten und zudem einen "Pokal-Fluch" gegen Hannover 96 (vier Spiele, vier Niederlagen) beenden will. Ob er sich vor Pflichtspiel Nummer 47 um die körperliche Verfassung seiner Elf sorgt, wurde Klopp zuletzt wiederholt gefragt. "Nein", lautete stets die eindeutige Antwort: "Wir haben noch genügend Körner! Und was soll Hannover sagen? Die haben sogar noch ein paar Spiele mehr bestritten als wir." Für 96 ist es Pflichtspiel Nummer 53!
"Wir haben beim letzten Mal taktisch einiges probiert", sagt Mirko Slomka, Trainer der Niedersachsen, und kündigt an: "Das müssen wir dieses Mal sicherlich auch tun, um bei den Dortmundern bestehen zu können."
Die letzten 90 Minuten des Jahres werden mit die heißesten...
Boris Rupert