Auf der Pressekonferenz sprach Thomas Tuchel über die Leistung seiner Mannschaft. Anschließend bahnte er sich den Weg durch den schmalen Raum, machte am Buffet Halt, schnappte sich eine Bockwurst, bestrich sie mit Senf und machte sich auf den Weg in die Kabine. Ein sichtlich zufriedener Trainer...

Bild

Thomas Tuchel über das Spiel seiner Mannschaft:
„Wir sind sehr glücklich über die Leistung, die die Mannschaft heute gebracht hat. Ihr gebührt ein dickes, dickes Kompliment; sie hat außergewöhnlich stark gespielt. Sie hat in allen Bereichen des Spiels eine Top-Leistung abgerufen, war hellwach und hatte den nötigen Spirit. Wir hatten großen Respekt vor dieser Aufgabe heute in Freiburg. Umso höher bewerten wir, was wir heute geschafft haben. Das gibt uns ein sehr gutes Gefühl. Es war ein toller Schritt. Ein dickes Kompliment an meine Mannschaft!“

... über die entscheidenden Momente:
„Wir waren in unseren Aktionen sauber, hatten die nötige Schärfe, Verbissenheit und Ernsthaftigkeit, um Freiburg so in Schach zu halten und hier zu gewinnen. Freiburg ist taktisch eine Top-Mannschaft. Ihre Spielweise ist sehr schwer zu verteidigen. Es ist wichtig und richtig, dass wir das auf dem Heimweg noch genießen, dass wir wissen, was wir geleistet haben. Und dass uns klar wird, was zu dieser Leistung geführt hat.“

... über Pierre-Emerick Aubameyangs Doppelpack:
„Eine große Erleichterung! Du brauchst alles, nur keinen Mittelstürmer, der anfängt nachzudenken. Nach der ersten Halbzeit, in der wir einiges haben liegen lassen, konnten wir nicht verhehlen, dass wir ein mulmiges Gefühl hatten. Es ist das Beste für uns alle, wenn Auba nicht mehr nachdenkt, wenn er sich auf die kommenden Aufgaben freut, wenn er sich auf die nächsten Chancen freut und er seine Leichtigkeit zurück hat.“

... über das anstehende Pokalspiel in Lotte:
„Wir brauchen am Dienstag die nächste Top-Leistung. Es ist Viertelfinale im Pokal, es ist Viertelfinale auswärts. Es interessiert überhaupt nicht, in welcher Liga der Gegner spielt.

... über die Verfassung seiner Mannschaft:
„Mit Ausnahme von Darmstadt haben wir zuletzt sehr stabile und gute Leistungen gebracht. Ich glaube, dass wir den Weg so weitergehen können. Es ist herrlich, dass wir verdient zu Null gewonnen haben, dass wir es geschafft haben, wenig zuzulassen. Es war eine tolle Leistung. Und all diese Kleinigkeiten geben uns einen Schub.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert