Trainer Thomas Tuchel war nach dem 3:2 über Borussia Mönchengladbach „sehr glücklich mit der Leistung der Mannschaft und über den Sieg“. Getrübt wurde diese Freude jedoch durch die Verletzung von Nuri Sahin. Auch bei Sokratis wird es eng für einen Einsatz am kommenden Mittwoch.

Bild

Thomas Tuchel über die Tabellensituation:
„Wir wussten, dass wir auf Platz 3 kommen können. Wir waren uns vorher aber auch bewusst, wie schwer es wird, das hier zu schaffen mit einem Sieg, wie kompliziert es ist in Gladbach zu gewinnen. Wir wussten, dass wir viel Mut, viel Kompaktheit benötigen beim Verteidigen und sehr ballsicher und immer giftig Richtung Tor spielen müssen bei Ballbesitz. Das haben wir alles geschafft. Dass wir es bei diesem Spielverlauf sogar geschafft haben, mit einem Sieg rauszugehen, ist total besonders.

... über den Spielverlauf:
„Der Gegentreffer in der ersten Halbzeit ist mindestens ein halbes Eigentor, später haben wir noch ein richtiges Eigentor geschossen. Dann waren wir plötzlich 1:2 hinten und wussten nicht genau, wieso, weil wir das Gefühl hatten, dass wir bis dahin ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Daraufhin diese Reaktion zu zeigen, ist ein tolles Gefühl. Die Stimmung ist im Moment sehr ausgelassen, deswegen freue ich sehr für meine Spieler, für uns alle.“

... über die Verletzungen von Nuri Sahin und Sokratis:
„Bei Nuri besteht der Verdacht auf einen Außenbandriss im Knöchel. Papa hat muskuläre Beschwerden, bei ihm wird es eng für Mittwoch.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern