„Die Kunst liegt darin, das Ding in Berlin zu vergolden“, sagte ein freudestrahlender Marcel Schmelzer, der sofort nach vorne blickte. Auch seine Teamkollegen waren hocherfreut: „Am Ende interessiert es keinen, ob es glücklich war oder nicht. Wir stehen im Finale, das zählt“, betonte Julian Weigl. Die Stimmen zum Spiel.

Bild

Roman Bürki: „Eine super Leistung des ganzen Teams. Wir haben tolle Moral bewiesen Das ist nicht einfach hier in München, vor allem nach dem Spiel vor knapp drei Wochen, als wir 1:4 hier verloren haben.“

Julian Weigl: „Um hier in München zu gewinnen, braucht man das Quäntchen Glück. Ich glaube, entscheidend war einfach, dass wir immer alles reingeworfen haben, dass wir immer noch einen Fuß dazwischen hatten und dass Roman sehr gut gehalten hat. Wir wussten, dass wir immer wieder Nadelstiche setzen können. Das haben wir zum Glück gemacht. Am Ende interessiert es keinen, ob es glücklich war oder nicht. Wir stehen im Finale, das zählt!“

Sven Bender: „Mentalität gehört im Sport immer dazu, wir haben diese heute ganz besonders an den Tag gelegt. Aber es gehört auch Qualität dazu. Wir haben das optimal kombiniert. Wir haben sehr, sehr viel in dieses Spiel investiert. Natürlich hatten wir in einigen Situationen auch Glück, aber das gehört bei solchen Pokalabenden dazu. Wir sind super froh und glücklich, gewonnen zu haben und wieder in Berlin zu stehen.“

„…geile Klärungsaktion von Manni

Marco Reus: „Das war pure Freude gerade in der Kabine. Es war ein sehr spannendes Spiel. Klar, die Bayern hatten einige sehr große Chancen. Die haben sie zum Glück nicht genutzt. Wir hatten dann so ab der 65. Minute das Gefühl, dass wir noch genug Kraft haben und das Spiel offen gestalten können. Es war dann einfach für den Kopf extrem wichtig, den Ausgleich zu machen. Im Großen und Ganzen war es vielleicht nicht unbedingt ein verdienter Sieg, aber wir haben uns für die große Moral belohnt.“

Marcel Schmelzer: „Wir hatten das Glück auf unserer Seite und haben am Ende die eine Chance mehr genutzt. Für die Zuschauer war es ein riesengroßes Spektakel mit vielen Chancen auf beiden Seiten und dem glücklicheren Ende für uns. Besonders muss man natürlich die geile Klärungsaktion von Manni erwähnen. Wenn da das dritte Tor fällt, ist das Spiel gelaufen. Ein großes Kompliment an die ganze Mannschaft, dass wir das heute noch umgebogen haben. Die Kunst liegt jetzt aber darin, das Ding im Finale in Berlin zu vergolden. Das ist das Ziel.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich