Vor dem Spiel gegen den FC Bayern München wurde BVB-Profi Marco Reus für 400 Pflichtspiele in Schwarzgelb geehrt. Die runde Zahl macht er mit einem Startelf-Einsatz im Topspiel voll. Hans-Joachim Watzke, Carsten Cramer und Sebastian Kehl überreichten dem langjährigen BVB-Spieler einen Blumenstrauß und ein Trikot mit der Zahl 400.

Das Jubiläum „zeigt die Wichtigkeit von Marco Reus nicht nur in dieser Saison, sondern in den vergangenen Jahren“, hatte Trainer Edin Terzic bereits am Freitag gesagt. Die Fans auf den Rängen feierten den Offensivspieler mit anhaltendem Applaus und Sprechchören.

Marco Reus ist Gesicht und Aushängeschild von Borussia Dortmund. Der 34-Jährige war 2012 von Borussia Mönchengladbach zurück zu seinem Jugendverein gewechselt und etablierte sich schnell als Stammspieler. Der gebürtige Dortmunder übernahm in der Saison 2018/19 das Kapitänsamt, das er in diesem Sommer nach fünf Jahren abgab. Mit dem BVB gewann Reus 2017 und 2021 jeweils den DFB-Pokal. In diesem Sommer ging er in sein 15. Bundesliga-Jahr. 165 Tore schoss der Offensivspieler für den BVB, nur Vereinslegende Adi Preißler übertrifft diese Zahl.

Mit 400 Spielen für Borussia Dortmund liegt Reus aktuell auf Platz sechs aller BVB-Spieler. Die Liste wird angeführt von Michael Zorc (572 Einsätze) vor Mats Hummels (481. Einsatz gegen München), Roman Weidenfeller (453), Stefan Reuter (421) und Lars Ricken (407). (cr)

Bild