Im Jahr 2024 verteidigt der BVB in fremden Stadien unglaublich gut, fing in sieben Bundesliga-Auswärtsspielen nur zwei Gegentreffer. Das führte zu fünf Siegen und zwei Remis auf des Gegners Platz. Die Fakten-Vorschau zum Spiel am Samstag bei Borussia Mönchengladbach.

Fakten zur Begegnung

Mönchengladbach beendete im Januar 2021 mit einem 4:2-Heimsieg eine Serie von elf Niederlagen gegen den BVB – für die Fohlen war dies die historisch längste Niederlagenserie gegen einen anderen Verein.

In den jüngsten sieben Duellen gewann immer das jeweilige Heimteam.

Schwarzgelb verlor die jüngsten drei Bundesliga-Gastspiele in Mönchengladbach. Zuvor hatte es dort von 2016 bis 2020 fünf Auswärtssiege in Serie gegeben.

Nur in Stuttgart (16 Siege) und in Bremen (15) gewann der BVB häufiger als in Mönchengladbach (14 Siege).

23-mal punktete der BVB nach einem 0:1-Rückstand gegen den VfL (zehn Siege, 13 Remis). Das überbietet in der Bundesliga-Historie kein Team (23-mal schaffte dies auch Bayern gegen Stuttgart).

Fakten zum VfL

Mönchengladbach verlor nur eins der zurückliegenden sechs Punktspiele, sammelte insgesamt aber erst 31 Punkte (fünf weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison).

Die Elf vom Niederrhein blieb an keinem der jüngsten sieben Spieltage ohne Gegentor. Zuletzt gelang das am 10. Februar beim 0:0 gegen Darmstadt.

Der VfL holte zu Hause nur 19 Punkte. Das sind acht weniger als vor einem Jahr.

Fakten zum BVB

Borussia Dortmund hat keines der zurückliegenden zehn Punktspiele verloren, in denen der Treffer zur 1:0-Führung gelang.

Schwarzgelb gewann die jüngsten drei Bundesliga-Auswärtsspiele und ist seit 09 Runden in der Fremde ungeschlagen. Eine derartige Erfolgsserie hat es zuletzt vor über elf Jahren unter Jürgen Klopp gegeben. Die einzige Auswärtsniederlage setzte es am 11.11.2023 mit 1:2 in Stuttgart.