1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Übersicht

BORUSSEUM

Sonderausstellung zum Stadiongeburtstag im BORUSSEUM

  • Bild

Anlässlich des 50. Geburtstags des schönsten Stadions der Welt am 2. April wird am Wochenende danach eine Sonderausstellung im BORUSSEUM eröffnet. Dafür konnten die Museumsleiterinnen Sarah Hartwich und Melanie Wanczura einen besonderen Kooperationspartner gewinnen: Studenten des Fachbereiches Design der FH Dortmund entwickelten Ideen und Konzepte und setzten diese anschließend um. 

Die Wechselausstellung „50 Jahre Stadion“ zeigt eine Mischung aus analogen und digitalen Exponaten rund um das Stadion, seine Geschichte und seine Geschichten. Hierbei wird es nicht nur um seine Funktion als Stadion von Borussia Dortmund gehen, sondern auch bei Welt- und Europameisterschaften sowie etwa beim BVB-Weihnachtssingen. Ein großes, narratives Schnittmodell gibt Einblicke in das Stadion und seine vielen, kleinen Geschichten. Mit einem mitgebrachten Smartphone oder Tablet können weitere dreidimensionale Ausprägungen mit Augmented Reality erschlossen werden, inklusive eines Überraschungsgasts aus der Vereinsgeschichte. Videoprojektionen beleuchten darüber hinaus fünf emotionale Jahrzehnte – mit Höhen und Tiefen. 

Ein weiteres Highlight der Wechselausstellung ist ein Virtual-Reality-Erlebnis, das man auf einer Mini-Südtribüne erleben kann: Physisch steht man auf einem kleinen Nachbau, virtuell erlebt man aber das einzigartige Gefühl, selbst Teil der Süd zu sein. 

Die Wechselausstellung ist ab dem 7. April für Fans zugänglich und wird mindestens sechs Monate im BORUSSEUM zu sehen sein. Der Besuch ist im Museumseintritt inkludiert. 

Weitere Informationen zum Besuch des BORUSSEUM.