Luca Kilian, Enkel des ehemaligen BVB-Profis Amand Theis, steht für Charakter und Mentalität des Meister-Teams 2017. Nach 70 Minuten schrie er vor Schmerzen auf. Ein schlimmer Wadenkrampf hatte ihn niedergestreckt. An der Außenlinie bereitete sich schon Tim Sechelmann auf seinen Einsatz vor.

Bild

Aber Luca, im vergangenen Jahr noch Abwehrspieler der U17, rappelte sich wieder auf. Er biss auf die Zähne, hielt durch bis zum Abpfiff der Verlängerung und verwandelte ganz nebenbei noch ganz cool einen Elfmeter zum 7:7-Ausgleich, obwohl die Schritte bis zum Punkt immer schwerer wurden. „Ich lass mich doch wegen eines Krampfes nicht auswechseln und die Mannschaft im Stich“, berichtete er später. Lars Ricken bescheinigt dem Innenverteidiger nicht nur sportlich einen großen Sprung in die richtige Richtung: „Luca bringt eine vorbildliche Einstellung mit.“ (wiwi)