Schon anlässlich seiner Eröffnung am 2. April 1974 überschüttete die Fachwelt das damalige Dortmunder Westfalenstadion mit Superlativen. Vier Jahrzehnte später ist der "Tempel", der heute auf den Namen Signal Iduna Park hört, längst Kult. Seine Südtribüne, die legendäre "Gelbe Wand", steht als Synonym für Fankultur in Europa. Ein großes Stadion - und laut der renommierten britischen Tageszeitung The Times hat Dortmund das "beste und schönste Fußballstadion der Welt" - definiert sich nicht zuletzt über große Spiele.

Der Dortmunder Journalist und Buchautor Frank Fligge erzählt in seinem Buch die Geschichte der 25 größten Spiele in 40 Jahren Westfalenstadion / Signal Iduna Park. Er erinnert an fußballerische Sternstunden wie Borussia Dortmunds 4:1 gegen Real Madrid im Champions-League-Halbfinale 2013 und das 5:4 des FC Liverpool

Bild
Jetzt muss ein Wunder her! Die 25 größten Spiele im Fußball-Tempel des BVB

gegen CD Alaves im UEFA-Cup-Endspiel 2001. An magische Momente wie die vier Meistertitel, die der BVB im eigenen Stadion perfekt machte. An legendäre Revierderbys gegen den FC Schalke 04. An schicksalhafte Duelle wie Borussias 3:1 gegen Fortuna Köln in der Relegation 1986. Und an explodierende Emotionen wie beim 1:0 der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen im WM-Vorrundenspiel 2006, beim 3:1 des BVB gegen Deportivo La Coruna und beim 3:2 gegen den FC Malaga.
Die emotionalen Texte und mehr als 200 Fotos erzählen von grenzenlosem Jubel und tiefer Enttäuschung. Sie erzeugen noch einmal Gänsehaut. Statistiken, Fakten, Hintergründe und jede Menge "Angeberwissen" rund um das Dortmunder Stadion runden diese Hommage an eine Fußball-Kultstätte ab.

In fünf Gastbeiträgen schreiben Jürgen Klopp, Sebastian Kehl, Michael Zorc, Lars Ricken und Kevin Großkreutz über einige der Top-25-Spiele. Eindrucksvoll erzählen sie aus der Perspektive der direkt Beteiligten. Wie sagt Klopp: "Wen diese Atmosphäre nicht packt, der muss tot sein!"

Jetzt muss ein Wunder her! Die 25 größten Spiele im Fußball-Tempel des BVB
Frank Fligge
176 Seiten, zahlr. farb. Abb., Festeinband, 19,95 €
In den BVB-Fanshops erhältlich