Verletzungsbedingt kann Dan-Axel Zagadou aktuell nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Wann er wieder einsatzfähig ist und was man über Raphael Guerreiro wissen muss, hat der Abwehrspieler in einer Medienrunde gesagt.

Dan-Axel Zagadou über seinen Fitnesszustand:
„Mir geht es gut. Ich bin froh, nach dem Urlaub wieder bei der Mannschaft zu sein. Die Verletzung auszukurieren, wird aber noch etwas dauern. Da werde ich noch ungefähr zwei bis drei Monate brauchen.“

… die lange Verletzungszeit:
„Für mich war die Familie das Wichtigste, damit ich nach der OP positiv bleiben konnte. Aber natürlich haben mir auch die anderen Spieler geholfen.“

… die Geduld angesichts der Verletzungsdauer:
„Das ist für mich nicht schwer, weil ich leider Erfahrungen mit Verletzungen habe. Dementsprechend werde ich mir jetzt die Zeit nehmen, die ich brauche, um wieder fit zu werden.“

… Veränderungen aufgrund der Verletzung:
„Wir überlegen bei jeder Verletzung, was die Gründe dafür waren und wie wir das in Zukunft vermeiden können. Natürlich gibt es auch Verletzungen, die nicht vermeidbar sind. Aber ich versuche beispielsweise dadurch, wie ich mich vor Spielen aufwärme, zu vermeiden mich zu verletzen.“

… den Kontakt zu Marco Rose:
„Ich habe natürlich schon mit dem Trainer gesprochen. Er hat mir alles Gute gewünscht für die Genesung und gesagt, dass er mich als Spieler auch kennt. Er freut sich, mich dann wieder auf dem Feld zu begrüßen.“

… die Neuzugänge Soumaila Coulibaly und Abdoulaye Kamara:
„Ich bin damals auch aus Paris gekommen und versuche jetzt, ihnen weiterzugeben, was ich gelernt habe. Ich sehe mich als ihr Freund, nicht als großer Bruder. Wenn sie Fragen haben oder sie etwas nicht verstehen, erkläre ich es ihnen, damit sie sich gut einfinden.“

… eine Anekdote über Raphael Guerreiro:
„Ich habe keine Anekdote. Das Einzige, was man über ihn wissen muss: Er ist komplett verrückt.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke