Bei der Fußball-Europameisterschaft griffen am Mittwoch mit Mats Hummels, Emre Can und Raphael Guerreiro die letzten drei Borussen erstmals ins Geschehen ein. Jubeln durfte leider nur einer von ihnen.

Zum Abschluss des ersten Spieltags unterlag Deutschland am Mittwochabend Frankreich mit 0:1. Den einzigen Treffer erzielte Mats Hummels mit einem Eigentor in der 20. Minute, als er vor dem einschussbereiten Kylian Mbappé klären wollte. Emre Can wurde in der 88. Minute für Matthias Ginter eingewechselt. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es am Samstag gegen Titelverteidiger Portugal mit Raphael Guerreiro weiter. 

Die Portugiesen hatten in der Gruppe F am Mittwoch vorgelegt und Ungarn mit 3:0 geschlagen, alle Treffer fielen erst in der Schlussphase. In der 84. Minute brachte Guerreiro seine Mannschaft mit einem Linksschuss in Führung, ehe Cristiano Ronaldo mit zwei Treffern für den Endstand sorgte.

Die Tabelle der Gruppe F führt Portugal nach einem absolvierten Spiel an. Deutschland liegt auf Rang drei. (cr)