Mit dem FC Ingolstadt gastiert am Samstag um 14 Uhr erneut ein ehemaliger Bundesligist in der Roten Erde. Die Ingolstädter und die Zweitvertretung des BVB stehen punktgleich auf Platz zehn und elf der Tabelle und sind nur durch das Torverhältnis getrennt. Der BVB will nach fünf Niederlagen in Folge nun wieder zurück in die Erfolgsspur. 

Ausgangslage: In Sandhausen zeigten die jungen Borussen vergangene Woche eine ihrer besten Leistungen in dieser Saison. Wenngleich sie auch in Sandhausen wieder in Rückstand geraten waren, nachdem sie selbst die Führung auf dem Fuß hatten. Doch die Mannschaft bewies nicht nur Moral, sondern spielte auch beeindruckend guten Fußball. Am Ende standen in Sandhausen mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse und mehr „erwartete Tore“ für den BVB in den Datenbanken – aber keine Punkte (Endstand 2:3).

Die Ingolstädter zogen vor zwei Tagen durch einen 4:1-Sieg beim Regionalligisten FV Illertissen ins Finale um den bayrischen Landespokal und können im Endspiel gegen die Würzburger Kickers auf die Teilnahme am DFB-Pokal hoffen. Der FCI reist also mit Rückenwind nach Dortmund – aber auch mit etwas weniger Erholung als der BVB.

Daten und Fakten zu den Gästen: Das Team von Trainer Michael Köllner konnte in der Rückrunde erst 14 Punkte holen und ist damit nur 14. der Rückrundentabelle.  Die mit großen Ambitionen in die Saison gestarteten Rotschwarzen waren nach der Hinrunde noch Tabellenvierter, sind aber in der durchwachsenen Hinrunde abgestürzt und haben mit dem Rennen um den Aufstieg wohl nichts mehr zu tun. In den letzten acht Ligapartien gewannen die Autostädter nur das Auswärtsspiel in Unterhaching. Mit 54 Treffern von 13 verschiedenen Torschützen sind die „Schanzer“ offensiv eines der stärksten Teams der Liga, nur Preußen Münster erzielte ein Tor mehr. Aufpassen muss die BVB-Defensive vor allem auf Stürmer-Routinier Pascal Testroet. Der 33-Jährige aus Bocholt traf in seinen letzten vier Spielen gegen die U23 des BVB in jedem Spiel – dreimal für den FC Ingolstadt. 

Mit David Kopacz kommt außerdem ein ehemaliger Nachwuchsspieler des BVB zurück nach Dortmund. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler aus Iserlohn traf in dieser Saison sechsmal und bereitete sieben weitere Treffer vor. Elf Jahre hatte er das schwarzgelbe Trikot getragen, bevor er den Verein nach der U19 in Richtung VfB Stuttgart verließ. Auch Yannick Deichmann lief in seinem letzten Jugendjahr in Schwarzgelb auf, bevor er nach mehreren Wechseln beim FCI landete. 

Die Bilanz: Die Ingolstädter sind keine gern gesehenen Gäste in Dortmund, in den vergangenen zwei Heimpartien erzielte der BVB keinen einzigen Treffer und kassierte insgesamt fünf Tore – beide Spiele gewannen die Gäste. Insgesamt ist die Bilanz ausgeglichen, da der BVB zweimal in Ingolstadt gewinnen konnte. Das letzte Spiel im vergangenen November endete 1:1 Unentschieden. Den Treffer für den BVB erzielte Michael Eberwein.

BVB-Personalien: Nach vielen Wochen voller Personalengpässe kann Trainer Jan Zimmermann auch in dieser Woche wieder aus einem großen Kader auswählen. Mit Lion Semic fehlt aber erneut einer der Durchstarter der Rückrunde. Dazu kommen die Langzeitverletzten Felix Irorere und Tiago Estevao, auch Abdoulaye Kamara fehlt weiterhin.  

Die Tageskassen öffnen am Samstag wie immer um 12:30 Uhr, auch im Online-Ticketshop sind noch Karten verfügbar.