Nach zweimaligem Rückstand besiegte die U23 von Trainer Jan Zimmermann den Regionallisten Rot-Weiß Oberhausen im Testspiel am Freitagnachmittag (22.03.) mit 3:2. Die Tore für den BVB erzielten Falko Michel, Moses Otuali und Ayman Azhil.

Für Schwarzgelb standen nach langer Pause am Freitag im Jugendstadion in Dortmund-Brackel einige Akteure endlich wieder auf dem Platz: Innenverteidiger Jonah Husseck, der sein letztes Spiel für die U19 des BVB im September 2022 in Verl absolviert hatte und Stürmer Justin Butler, der seit dem Auswärtssieg in Dresden schmerzlich vermisst worden war. 

Dazu war Silas Ostrzinski für die U20-Nationalmannschaft nachnominiert worden. Für ihn rückte Leon Klußmann in der ersten Halbzeit ins Tor, der damit erstmals seit Oktober 2020 im Tor einer BVB-Mannschaft stand – damals noch für die U19 zuhause gegen RW Essen. In Halbzeit zwei hütete dann Marian Kirsch das Gehäuse der Gastgeber, der ebenfalls nach längerer Pause wieder zum Einsatz kam. Mit Paul Besong, Guillermo Bueno und Sammy Bamba hatten bereits am Wochenende in Essen drei Langzeitverletzte ihr Comeback gefeiert. Sie alle starteten gleich zu Beginn gegen Oberhausen. 

Die 1:0-Führung für RWO nach gut 20 Minuten resultierte aus einem Eckball. Auf der Gegenseite wurde Paul Besong kurz vor der Halbzeit im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Falko Michel sicher zum 1:1. Der BVB hatte deutlich mehr Ballbesitz, ließ den Gästen aus dem Spiel heraus wenig bis keine Möglichkeiten und erspielte sich selbst immer wieder gute Situationen.

Doch es waren wieder die Gäste, die in Führung gingen: Nach einer Einzelaktion lupfte Stürmer Cottrell Esekwem den Ball zum 2:1 ins Tor von Marian Kirsch. Der BVB schüttelte sich aber auch dieses Mal nur kurz und kam nach einem schönen Angriff über die rechte Seite zum verdienten Ausgleich durch Moses Otuali, der den Ball aus gut zwölf Metern im Tor unterbrachte. Danach hatte Julian Hettwer die Gelegenheit, den BVB in Führung zu bringen, scheiterte aber einmal am Torwart und einmal an der Torlatte. Am Ende war es der für Kapitän Franz Pfanne eingewechselte Mittelfeldakteur Ayman Azhil, der den 3:2-Siegtreffer erzielte.

Für die schwarzgelbe U23 geht es am 30. April zuhause im Stadion Roten Erde in der 3. Liga gegen Waldhof Mannheim weiter, Anstoß ist um 14 Uhr.