Borussia Dortmunds Zweitvertretung hat ihre Negativserie nach fünf Niederlagen durchbrochen und spielte im Stadion Rote Erde gegen den FC Ingolstadt 1:1-Unentschieden. Julian Hettwer brachte Schwarzgelb in der 41. Minute in Führung. In der zweiten Hälfte egalisierten die Gäste zum 1:1, gleichbedeutend mit dem Endstand.

Ausgangslage: Während der BVB als Tabellenzwölfter mit 45 Punkten bislang eine starke Saison gespielt hat, hatten die Gäste nach einer starken Hinrunde nur noch 17 Punkte geholt. Damit standen die beiden Teams punktgleich auf Rang zehn und elf der Tabelle. Einzig das Torverhältnis hat die beiden Clubs getrennt. Der BVB hat die letzten fünf Partien verloren und war um einen positiven Saisonausklang bemüht.

Personal: BVB-Trainer Jan Zimmermann musste weiterhin auf die Verletzten Tiago Estevao, Lion Semic und Abdoulaye Kamara verzichten. Im Vergleich zum Spiel der Vorwoche gegen Sandhausen sind lediglich Bjarne Pudel und Justin Butler für Mario Suver und Danylo Krevsun in den Kader gerückt.

Verlauf: Mit der ersten Aktion des Spiels ergab sich bereits die erste Chance für Schwarzgelb, doch Rondey Elongo Yombo schoss knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. Wenige Zeit später spielte Antonios Papadopoulos einen langen Ball auf Julian Hettwer, der zunächst abgewehrt wurde. Doch der nachrückende Ole Pohlmann nahm den Ball auf, spielte auf Hettwer, der den Angriff mit einer flachen Hereingabe auf Paul Besong weiterleitete. In höchster Not war dann der Ingolstädter Abwehrspieler Ryan Malone zur Stelle und klärte vor dem einschussbereiten Angreifer.

Der BVB kam immer wieder mit langen Bällen zu gefährlichen Aktionen. Nach 17 Minuten war es dann erneut Elongo-Yombo auf Linksaußen, der den Ball vor das Tor der Gäste flankte. Der abgewehrte Ball kam dann zu Pohlmann, der ihn mit einer artistischen Bewegung auf das Tor brachte. Doch Ingolstadts Keeper Marius Funk reagierte schnell und konnte den Ball abwehren. 

Es ging jetzt Schlag auf Schlag in der Roten Erde. Immer wieder gewann Schwarzgelb die Bälle im Mittelfeld und spielte schnörkellos nach vorne. Doch insbesondere im letzten Drittel fehlte dem BVB noch die letzte Präzision. Nach fast genau einer halben Stunde kamen die Gäste zu ihrer ersten Gelegenheit der Partie, doch das Leder strich einen Meter über das Tor von Marcel Lotka. Kurze Zeit später leitete Ayman Azhil einen Angriff der jungen Borussen ein: Über Franz Roggow landete der Ball beim durchgestarteten Hettwer, doch seine Flanke wurde zum Eckball abgefälscht. Ole Pohlmann schlug denn Ball scharf vor das Tor und dieses Mal war es Yannick Mause, der die inzwischen hochverdiente BVB-Führung durch eine Rettungstat kurz vor der Linie verhinderte.

Ein langer Ball von Linksverteidiger Guillermo Bueno, der den Ball in der eigenen Hälfte gewann, landete im Strafraum bei Hettwer. Der nahm den Ball mit der Brust an und versenkte ihn zur hochverdienten 1:0-Führung im Tor der Gäste (41.). Der 20-jährige Außenstürmer hatte zuletzt Anfang Dezember am 17. Spieltag gegen 1860 München getroffen. Es war sein siebter Treffer in dieser Saison.

Mit dieser Führung ging es in die Kabine und aus dieser kam der BVB schwungvoll und angriffslustig. So war es wieder Bueno, der sich mit Azhil in den Strafraum kombinierte. Sein Schussversuch wurde in letzter Sekunde geblockt. Aber auch die Gäste hatten sich für diese zweite Hälfte mehr vorgenommen und zur Pause zweimal gewechselt. Ingolstadt ging in dieser Phase konzentrierter und engagierter zu Werke und kam zu Standardsituationen, die immer wieder für Gefahr sorgten. Nach einem Eckball kam FCI-Stürmer Pascal Testroet zum Schuss, doch er traf nur die Latte.

Die Gäste zeigten sich präsenter und konnten in der Folge ausgleichen. In der 64. Minute war es ein weiter Einwurf, der beim freistehenden Ex-Borussen David Kopacz landete. Der 24-Jährige drehte sich und schoss an Lotka vorbei zum Ausgleich.

In der Schlussphase waren beide Mannschaften um mehr Kontrolle bemüht, die Gäste mit deutlich bedächtigerem Spielaufbau als in der ersten Hälfte, mit viel Respekt vor den gefährlichen Umschaltmomenten des BVB. So blieb es am Ende bei einem 1:1-Unentschieden im Stadion Rote Erde.

Ausblick: Die U23 gastiert am kommenden Samstag um 14 Uhr beim VfB Lübeck.

U23: Lotka – Göbel, Pfanne (75. Eberwein), Papadopoulos, Bueno (86. Aning) – Azhil, Pohlmann, Roggow – Hettwer (75. Butler), Besong (75. Pudel), Elongo-Yombo (64. Michel)  
   
Tore: 1:0 Hettwer (41.), 1:1 Kopacz (64.)