Zweiter gegen Dritter: Zum Abschluss des 20. Spieltags der Fußball-Bundesliga kommt es am Leverkusener Kreuz zum absoluten Topspiel. Bayer 04 ist das beste Team der vergangenen acht Spieltage, holte 19 von 24 möglichen Punkten. Der BVB gewann die vergangenen drei Spiele und hält aktuell die längste Siegesserie der Liga.

Bild
Der 3:0-Sieg im Hinspiel bedeutete den Ausgleich in der Gesamtbilanz. [Foto: firo]

Angstgegner Leverkusen? Das war einmal! Borussia Dortmund hat nur eins der letzten elf Spiele gegen die Werkself verloren (zuhause zum Saisonstart 2010/2011), ist in der BayArena unter Jürgen Klopp und insgesamt sogar seit fünf Jahren unbesiegt, errang in dieser Zeit drei der insgesamt allerdings nur sieben Auswärtssiege unterm Bayer-Kreuz. So eine Serie schaffte der BVB bei Bayer nie zuvor - und sorgte zugleich für den "Ausgleich" in der Gesamtbilanz: Beide Teams gewannen je 24 Mal bei 19 Unentschieden.
Spannung verspricht der Blick auf die Heim- bzw. Auswärtsbilanz der beiden Klubs. Leverkusen ist unter dem Trainer-Duo Lewandowski/Hyypiä zu Hause ungeschlagen, holte seit dem 31. März 2012 neun Siege und drei Remis vor eigenem Publikum und gewann die vergangenen fünf Heimspiele souverän. Das ist aktuell die längste derartige Serie der Liga.
Und Borussia Dortmund? Der Deutsche Meister ist seit acht Auswärtsspielen ungeschlagen, gewann sogar fünf der letzten sechs Gastspiele und erzielte auswärts so viele Tore (23) in dieser Saison wie kein anderer Klub. (br/impire)