Offener Schlagabtausch der Namenscousinen, was eher der Dortmunder Borussia entgegen kam – 12:7 Torschüsse für die Gäste. Gladbach versuchte, die englische Woche des BVB auszunutzen und lief fast vier Kilometer mehr.

Bild
Ousmane Dembele

Wichtige Führung: Der BVB ging in Mönchengladbach zum 17. Mal mit 1:0 in Führung und verlor nur eins dieser Spiele (im April 1991 unter Horst Köppel) – seitdem hat Borussia Dortmund nie wieder gegen Mönchengladbach nach einer Führung verloren

Aufholjagd: Gegen kein Team gewann der BVB öfter nach einem Rückstand als gegen Mönchengladbach (nun zum zehnten Mal).

Torgarantie: In den letzten 40 Duellen beider Teams fiel immer mindestens ein Tor, das letzte 0:0 gab es am 17. April 1994 auf dem Bökelberg.

International: Borussia Dortmund kann dank des Sieges in Mönchengladbach nicht mehr von den Europa-League-Plätzen verdrängt werden und nimmt auf jeden Fall 2017/18 am Europacup teil.

Bilanz: Der BVB gewann die letzten vier Spiele gegen Gladbach und liegt nach dem 90. Bundesliga-Duell mit 33 Siegen gegenüber 29 Niederlagen vorn.

Elfmeter: Marco Reus trat erstmals seit Oktober 2015 wieder zu einem Strafstoß an – damals hatte er in Mainz gegen Loris Karius vergeben. Nun hat er acht seiner neun Bundesliga-Strafstöße verwandelt.

Großartiges Comeback: Reus traf nach seiner  Rückkehr in jedem Spiel: gegen Frankfurt, in Monaco und nun in Mönchengladbach. Der BVB verlor keines der letzten 17 Bundesliga-Spiele mit Reus-Toren (13 Siege, 4 Remis).

Bild

Auswärtstreffer: Pierre-Emerick Aubameyang war zum 14. Mal in dieser Saison auswärts erfolgreich, das war nach 30 Spieltagen zuletzt Edin Dzeko vor sieben Jahren gelungen. Mit seinem zweiten Ballkontakt war er erfolgreich – zugleich sein erstes Jokertor in dieser Saison.

Junior-Partner: Wettbewerbsübergreifend bereitete Ousmane Dembélé zum 19. Mal ein BVB-Tor vor, allein in der Liga zum neunten Mal für Aubameyang.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte sein 27. Saisontor – das ist Ligaspitze! Der letzte Dortmunder, dem das gelang, war Lothar Emmerich 1965/66 (29 Tore nach 30 Spieltagen).

Köpfchen: Raphael Guerreiro erzielte sein erstes Kopfballtor in der Bundesliga – seine fünf Treffer zuvor hatte er alle mit links erzielt.

Vorneweg: Schwarzgelb lag in dieser Bundesliga-Saison bisher 17 Mal mit 1:0 in Führung – es gab 15 Siege und zwei Unentschieden.

Rotation: Gegenüber dem Spiel in Monaco standen fünf neue Spieler in der Startelf, so viele Änderungen hatte Thomas Tuchel 2017 noch nie vorgenommen. (jm/br)

Bild