Borussia Dortmund hat fünf Runden vor Saisonende wieder die Tabellenführung übernommen! Am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga setzte sich der BVB gegen Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt mit 4:0 (3:0) durch und liegt in der Tabelle nun einen Punkt vor dem FC Bayern München, der am Nachmittag in Mainz verlor.

Es berichtet Boris Rupert

81.365 Besucher im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK waren euphorisiert. Nach der Steilvorlage aus Mainz bebte das Stadion schon vor dem Anpfiff – und dann noch dreimal in der ersten Hälfte, als Bellingham (19.), Malen (24.) und Hummels (41.) mit ihren Treffern für eine 3:0-Pausenführung sorgten. Mit seinem zweiten Treffer in der 66. Minute machte Malen den Deckel drauf auf eine interessante Partie, in der sich die Eintracht bis dahin nicht geschlagen gegeben hatte.

Ausgangslage:  
Der Tabellenzweite Borussia Dortmund und der -siebte Eintracht Frankfurt trafen zum 100. Mal in der Bundesliga aufeinander. Der BVB ging mit sieben Punkten Vorsprung auf einen „Nicht-Champions-League-Platz“ in den Spieltag, die Eintracht hatte neun Zähler Rückstand auf Rang vier.

Personalien: 
Lediglich Duranville (Aufbautraining) und Meunier (Muskelverletzung im Adduktorenbereich) standen nicht zur Verfügung. Im Vergleich zum Spiel am vergangenen Wochenende in Stuttgart (3:3) nahm Trainer Terzic eine Änderung vor: Schlotterbeck ersetzte Özcan, Can spielte wieder im defensiven Mittelfeld.

Bild

Taktik:
Die Übergänge zwischen 4-1-4-1 und 4-3-3 waren fließend bei Schwarzgelb, wo Can im Aufbau zunächst vor der Viererkette agierte und Außenverteidiger Ryerson sich in den Anfangsminuten mit Vorstößen zurückhielt, hinten mit absicherte. So lief der Aufbau überwiegend über die (halb-)linke Seite mit Guerreiro und Brandt. Frankfurt staffelte sich gegen den Ball im 5-4-1, wobei Rode meist herausstach und dann gemeinsam mit Mittelstürmer Kolo Muani den Dortmunder Aufbau attackierte. Bei eigenen Aktionen wechselten die Hessen in ein 3-4-2-1.

Spielverlauf & Analyse:
Der BVB war bemüht, die Vorlage aus Mainz aufzunehmen, traf aber auf konsequent und konzentriert verteidigende Gäste, die bis zur 19. Minute keine Abschlussaktion zuließen. Dann aber fädelte der erfolgreichste Torvorbereiter der Liga die Führung ein: Guerreiro nahm Brandt mit, der direkt weiterleitete auf Bellingham im Strafraum. Der Engländer nahm den Ball in der Drehung an und schoss ihn platziert ins Eck. Fünf Minuten später erhöhte der BVB auf 2:0. Ausgangspunkt war ein Freistoß von Kobel an der eigenen 16-Meter-Linie. Haller und Adeyemi verlängerten ihn in der Luft auf Malen, der seinen Gegenspieler abhängte und halbrechts im Strafraum eiskalt vollstreckte. Nach einem Alleingang hätte Adeyemi nach einer halben Stunde schon für die Vorentscheidung sorgen können, doch er scheiterte an Keeper Trapp.

Das letzte Drittel der ersten Halbzeit gehörte dann der Eintracht, auch weil die Borussia im Mittelfeld in dieser Phase zu schnell die Bälle verlor. Kobel parierte gegen Kolo Muani (34.) und Dina Ebimbe (35.), Götze schoss zudem haarscharf am Pfosten vorbei (37.). Soooo wichtig war daher das 3:0 durch Hummels, der in der 41. Minute eine Flanke von Guerreiro per Kopf über die Linie drückte. Bellingham hatte kurz vor der Pause noch eine Möglichkeit, doch sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte den Kasten.

Bild

Auch die erste BVB-Chance nach Wiederanpfiff hatte Bellingham. Nach Flanke von Adeyemi legte er sich den Ball halbrechts im Sechzehner noch vom linken auf den rechten Fuß, ließ damit einen Gegner aussteigen, schoss aber knapp vorbei (48.). Frankfurt stellte mit der Hereinnahme von Borré (52.) um auf ein 3-5-2 und blieb weiterhin aktiv. Das öffnete Räume. Nach starker Flanke von Guerreiro klärte Hasebe vor dem einschussbereiten Bellingham zur Ecke (57.), schwer zu halten war auch der Abschluss von Malen (60.), auf der anderen Seite klärte Süle rechtzeitig gegen Kolo Muani (65.). Nach dieser Szene fiel die Entscheidung: Haller setzte sich gegen Hasebe durch, Adeyemi hatte das Auge für Malen, der halbrechts im Strafraum abzog und abermals ins lange Eck traf (66.).                            

Ausblick:  
Am Freitag kommender Woche gastiert der BVB beim VfL Bochum, dann folgen zwei Heimspiele gegen Wolfsburg und Gladbach.

Teams & Tore

Bild

Fußball-Bundesliga, 29. Spieltag
BORUSSIA DORTMUND – EINTRACHT FRANKFURT  4:0 (3:0)

Bor. Dortmund: Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck (25. Süle), Guerreiro (70. Wolf) – Can – Brandt (70. Reus), Bellingham (77. Özcan) – Malen, Haller (77. Moukoko), Adeyemi
Eintr. Frankfurt: Trapp – Tuta, Hasebe (70. Gebuhr), Lenz – Buta, Rode (52. Borré), Sow, Knauff (46. Kamada) – Dina Ebimbe (84. Alidou), Götze – Kolo Muani (70. Aaronson)
Bank: Meyer, Reyna, Modeste, Bynoe-Gittens – Ramaj, Toure, Alario, Chandler
Tore: 1:0 Bellingham (19., Brandt), 2:0 Malen (24., Adeyemi), 3:0 Hummels (41., Guerreiro), 4:0 Malen (66., Adeyemi)
Eckstöße: 5:2 (Halbzeit 1:2), Chancenverhältnis: 8:3 (5:3)
Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach), Gelbe Karten: Adeyemi – Lenz, Kolo Muani, Rode
Zuschauer: 81.365 (ausverkauft), Wetter: bewölkt, teilweise Regen, 15 Grad