Trotz netto 43 Minuten in Unterzahl lief Borussia Dortmund nur drei Kilometer weniger als Borussia Mönchengladbach und setzte die Auswärtsserie fort. Die Fakten zum Spiel.

Starke Abwehr: Schwarzgelb verteidigte in Unterzahl lange Zeit alles weg. Der VfL gab sechs seiner zehn Torschüsse in Hälfte zwei in der Nachspielzeit ab.

Sicherer Schütze: Marcel Sabitzer verwandelte jeden seiner fünf Strafstöße seiner Bundesliga-Karriere (die vorherigen vier in der Saison 2020/21 für Leipzig). Er schnürte seinen ersten Doppelpack im BVB-Dress. In der Bundesliga hatte er einst für Leipzig zwei Doppelpacks geschnürt, den letzten im Oktober 2018.

Bollwerk: Niklas Süle hatte die meisten Ballbesitzphasen beim BVB (101), leistete sich keinen einzigen Fehlpass und gewann 75 Prozent seiner Zweikämpfe.

Offensiv-Verteidiger: Nico Schlotterbeck bereitete das 1:0 vor, holte den Elfer zum 2:0 heraus, hatte eine Passquote von 93 Prozent und gewann 69 Prozent seiner Zweikämpfe.

Auswärtsserie: Der BVB feierte seinen vierten Bundesliga-Auswärtssieg hintereinander. Ungeschlagen sind die Borussen in der Bundesliga gar schon seit zehn Gastspielen – so lange wie zuletzt vor elf Jahren unter Jürgen Klopp.

Starke Bilanz: In den 13 Bundesliga-Partien nach der Winterpause holte der BVB schon mehr Punkte (29) als in den 16 vorherigen Spielen (27). Im Jahr 2024 fuhr nur Bayer Leverkusen mehr Zähler ein als Schwarzgelb.

Stabil bis zum Schluss: Der BVB kassierte in dieser Bundesliga-Saison nur fünf Gegentore in der Schlussviertelstunde (einzig Leverkusen weniger), das bislang letzte am 14. Spieltag.