Spannende Einblicke in die Projekte von Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen und des SC Paderborn sowie des SC Freiburg gab es am 7. und 8. März in Dortmund, wo ein Treffen des Netzwerks „Bundesliga bewegt“ stattfand, das aus 20 Klubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga besteht.

Die Vielfalt der Initiativen und die Leidenschaft der Vereine für soziale Projekte waren beeindruckend. Nach einer digitalen Life Kinetik©-Einheit mit Horst Lutz, die den Teilnehmern neue Perspektiven auf Bewegung und kognitive Leistungsfähigkeit eröffnete, ging es am zweiten Tag des Treffens in einen Dortmunder Sozialraum: In Scharnhorst schafft Borussia Dortmund neben wöchentlichen Bewegungseinheiten gemeinsam mit der Stadt Dortmund (Fachbereich Schule) und dem StadtSportBund Dortmund auch Vernetzungs- und Qualifizierungsangebote. An der ersten Station, der Europagrundschule Siegfried-Drupp, fand neben einem Mädchenfußballtag mit zwei Spielerinnen der BVB-Frauen auch ein offener Austausch mit Frau Doyscher-Lutz (Schulaufsicht), Saskia Sommerstedt (StadtSportBund Dortmund), sowie Michele Borriello (Konrektor) und Arnold Glatkowski (OGS-Leitung) statt, bei dem die Teilnehmer einen Einblick in das aktuelle Projekt, Strukturen und Veränderungen bekamen.

Der Rundgang durch Dortmund-Scharnhorst endete an der Paul-Dohrmann-Schule, wo die BVB Evonik Fußballakademie wöchentlich den Sportunterricht unterstützt und eine Sport-AG anbietet – Daniel Brink, Trainer der Fußballakademie, hatte vorab einen Bewegungsparcours für die Kinder aufgebaut.

Mit einer abschließenden Feedbackrunde zum Netzwerktreffen ging es mit dem BVB-Mannschaftsbus wieder in Richtung SIGNAL IDUNA PARK, wo die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet wurde.

Insgesamt war das Netzwerktreffen „Bundesliga bewegt“ eine bereichernde Veranstaltung, die gezeigt hat, wie der Profi-Fußball als Plattform für soziales Engagement genutzt werden kann. Die vorgestellten Projekte und die interdisziplinären Gespräche haben dazu beigetragen, neue Impulse für die Förderung von Bewegung und Gesundheit in der Gesellschaft zu setzen.

Fotos: ©DFL Stiftung/Witters