Am späten Freitagabend ehrte das Fußball-Magazin 11FREUNDE die herausragenden Protagonisten der vergangenen Bundesliga-Saison 2013/14. Als Spieler des Jahres wurde Marco Reus von Borussia Dortmund von einer hochkarätig besetzten 22-köpfigen Jury gekürt, der u.a. Hans Meyer, Uwe Seeler und Joachim Król angehörten.

Bild

Der Preis „Die 11“ wurde bereits zum vierten Mal vergeben. Vor einem Jahr lauteten die Gewinner Franck Ribéry, Jupp Heynckes (Trainer), Michael Zorc (Manager), Matthias Ginter (Newcomer) und Peter Neururer (Typ des Jahres).

11 FREUNDE-Kolumnist Hans Meyer schreibt über Marco Reus: „Marco hatte schon bei seiner ersten Wahl 2012 eine phantastische Saison bei meinem Klub Borussia Mönchengladbach gespielt. Jeder Fußballliebhaber muss ihn einfach gerne haben, weil er unglaublich leichtfüßig, schnell und spielbegabt ist. Dazu kommt noch seine Torgefährlichkeit. Vor allem in der Rückrunde der vergangenen Saison hat Marco für Borussia Dortmund in der Bundesliga, aber auch in der Champions League überragende Spiele gemacht.“ (br)