Borussias Fußballerinnen haben das Dortmunder Derby gegen den TV Brechten mit 4:1 (2:0) gewonnen. Vor der Rekordkulisse von 4.731 Zuschauern sorgte ein Dreierpack von Marie Grothe für die Meisterschafts-Vorentscheidung.

Die BVB-Frauen stehen unmittelbar vor dem Aufstieg in die Westfalenliga. Nach dem ungefährdeten Erfolg über den Tabellenzweiten aus Brechten, könnte die Meisterschaft bereits am kommenden Wochenende perfekt gemacht werden. 

Im Topspiel gegen den Stadtrivalen übernahm Schwarzgelb nach dem Anpfiff direkt das Kommando und war sofort gefährlich. Während Mandy Reinhardt in der Anfangsminute noch scheiterte, nutzte Marie Grothe in der 16. Minute einen Abpraller zur 1:0-Führung. Zehn Minuten später verwandelte Mia Macarena Bedarf eine punktgenaue Flanke von Hannah Geldschläger volley zum 2:0. „Im Anschluss war es aber ein wenig Schönwetter-Fußball. Wir haben uns nicht mehr so gut bewegt und waren nicht mehr so zielstrebig und konsequent“, bemängelte Trainer Thomas Sulewski.

Nach dem Seitenwechsel war auch zunächst Torhüterin Sandra Schröer gefordert. Brechtens eingewechselte Ramona Stachel lief frei aufs BVB-Tor zu, Schröer blieb lange stehen und vereitelte die Großchance (54.). Der direkte Gegenangriff führte zum dritten BVB-Treffer. Grothe und Bedarf kombinierten sehenswert im gegnerischen Strafraum und Grothe schloss mit einem satten Schuss ins linke Tornetz ab (55.).

Schwarzgelb diktierte auch fortan das Spielgeschehen, nutzte jedoch beste Torchancen nicht. Bedarf schoss aus zehn Metern nur auf die Keeperin (64.) und Marjana Naceva köpfte aus kürzester Distanz knapp vorbei (77.). Die Nachlässigkeiten bestrafte Clarissa Menga mit einer Bogenlampe über Schröer hinweg zum 1:3 (82.). Es war für Brechten im fünften Duell der erste Treffer überhaupt gegen den BVB. Grothe sorgte kurz vor dem Ende mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter für ihren dritten Treffer des Tages und den 4:1-Endstand (87.). In der Schlussphase hätte der Sieg noch höher ausfallen können, aber sowohl Vanessa Kuhl als auch Naceva trafen nur die Unterlatte. „Es war nicht unsere beste Leistung und wir hätten der mega Kulisse gerne etwas würdiger entgegentreten wollen. Trotzdem gab es zu keiner Zeit Zweifel, dass wir das Spiel heute gewinnen würden und damit können wir zufrieden sein“, sagte Kapitänin Lisa Klemann.

Die 4.731 Zuschauer im Stadion Rote Erde bedeuteten eine neue Rekordkulisse für die BVB-Frauen. Der bisherige Rekord lag bei 1.625 Zuschauern vom September 2021 beim ersten Meisterschafts-Pflichtspiel gegen BV Brambauer. „Es war eine mega gute Kulisse. Das bisher größte Spiel, das ich coachen durfte. Das hat Spaß gemacht und macht definitiv Lust auf mehr“, sagte Sulewski.

Für die Fußballerinnen von Borussia Dortmund geht es am kommenden Sonntag, den 21. April um 13 Uhr zur Reserve von Fortuna Freudenberg. Bei einem Sieg und gleichzeitigem Punktverlust von Dröschede gegen Bochum, wären die BVB-Frauen schon am nächsten Wochenende vorzeitig Meister in der Landesliga Staffel 2.

BVB-Frauen: Schröer – Geldschläger, Haslsteiner, Glänzer (78. Becker), Klemann – Gomulka – Greulich (78. Auffenberg), Grothe, Tan (78. Herper), Bedarf (65. Kuhl) – Reinhardt (59. Naceva)

Tore: 1:0 Grothe (16.), 2:0 Bedarf (26.), 3:0 Grothe (55.), 3:1 Menga (82.), 4:1 Grothe (87./FE)

(df)