Er ist der internationale Botschafter von Borussia Dortmund, und er ist der Botschafter des Endspielorts Berlin: Karlheinz Riedle loste dem BVB für das Achtelfinale der UEFA Champions League Juventus Turin zu und sorgte damit für eine Neuauflage des Endspiels von 1997, in dem er zweifacher Torschütze für den BVB war.

Mit Italiens Titelträger und Tabellenführer hat es Borussia also in der Runde der besten 16 europäischen Teams zu tun. „Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich nicht so mitgefiebert habe, wie das bei früheren Auslosungen der Fall war, weil unsere aktuelle sportliche Situation in der Liga dies alles überlagert“, bekannte Sportdirektor Michael Zorc, der die Aufgabe als schwierig, aber nicht unlösbar einstufte: „In dieser Phase der Champions League gibt es aber kaum einfache Lose.“ Das Hinspiel findet am Dienstag, 24. Februar 2015, in Turin statt. Das Rückspiel wird am Mittwoch, 18. März 2015, im Signal Iduna Park angepfiffen und ist live im ZDF zu sehen.

Sieben heiße Duelle in den 90er Jahren

Mit offiziell 30 gewonnenen Scudetti ist Juve Italiens Rekordmeister. Doch der amtierende Titelträger tat sich recht schwer in der Königsklasse, lieferte sich ein knappes Rennen mit Olympiakos Piräus und zog mit zehn Punkten (drei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen) in die K.O-Runde ein. Borussia Dortmund und Juventus Turin trafen zwischen 1993 und 1997 sieben Mal im Europapokal aufeinander, darunter in zwei Endspielen und einem Halbfinale. 1993 verlor der BVB im UEFA-Pokal die damals noch in Hin- und Rückspiel ausgetragenen Finals mit 1:3 und 0:3, revanchierte sich aber vier Jahre später im wichtigsten Spiel, das es im Vereinsfußball überhaupt gibt, und gewann das Endspiel der UEFA Champions League 1997 mit 3:1.

Im Halbfinale des UEFA-Pokals setzte sich Juve auch dank mehrerer Fehlentscheidungen mit 2:2 und 2:1 durch, in der Champions-League-Saison 1995/96 gewann Juventus mit 3:1 in Dortmund, der BVB revanchierte sich mit einem 2:1-Sieg im „Delle Alpi“, das 2009 abgerissen wurde. Seit 2011 spielt man im 41.000 Zuschauer fassenden „Juventus-Stadion“. Borussia Dortmund traf in seiner Europapokalhistorie auf Mannschaften keiner anderen Nation so häufig: Gegen italienische Teams gab es in 29 Vergleichen zehn Siege, vier Unentschieden und 15 Niederlagen.
Boris Rupert