Nach der Landung in Tokio – 9.260 Kilometer Luftlinie entfernt von Dortmund – bekam die Mannschaft ein erstes Gefühl dafür, warum sie in Japan so beliebt ist und dort über sechs Millionen Fans hat. Fast 1.000 von ihnen waren zum Flughafen gekommen und bereiteten den Schwarzgelben einen euphorisierten Empfang.

Bild
Maro Reus schreibt Autogramme.

Mats Hummels, Marco Reus oder Pierre-Emerick Aubameyang wurden begrüßt wie Popstars. Auch nach den Legenden Nobby Dickel und Teddy de Beer wurde explizit gefragt. Die Fans hielten liebevoll gemalte Schilder hoch, teilweise in deutscher Sprache, die Mannschaft war überwältigt von diesem Empfang und schrieb eine halbe Stunde lang Autogramme oder machte Selfies mit ihren Anhängern.

Die Begeisterung schlägt sich auch in Fakten nieder: Japan ist das Land, in dem außerhalb Deutschlands aktuell die meistern BVB-Fanartikel weltweit verkauft werden! Und: Das Freundschaftsspiel am Dienstag war innerhalb von 48 Stunden ausverkauft! (br/pf)

BVB-Asia Tour Diary von MAN: Kalle Riedle und Lars Ricken sind "Lost in Translation"

Bild