Borussia Dortmund hat es auf der „Road to Lisbon“, dem Finalort der UEFA Champions League 2013/14, im Achtelfinale mit Zenit St. Petersburg zu tun. Das Rückspiel findet am 19. März 2014 in Dortmund statt.

St. Petersburg beendete die Vorrunde in der Gruppe G mit sechs Punkten (und so wenigen wie noch nie zuvor ein Achtelfinalteilnehmer) hinter Atletico Madrid (16) auf Rang zwei. Dabei gewannen die Russen beim FC Porto mit 1:0 und spielten zuhause unentschieden gegen Austria Wien (0:0) sowie gegen Porto (1:1) und Madrid (1:1). Die Winterpause hat in Russland bereits begonnen. Fortgesetzt wird die Meisterschaft Anfang März. Russlands Vizemeister ist die einzig verbliebene Mannschaft, die bereits in der dritten Qualifikationsrunde in den laufenden Wettbewerb einstieg.

„Da waren wir noch nicht. Es ist ein interessantes Los, und es dürfte ein kleiner Vorteil sein, dass wir zunächst auswärts antreten“, kommentierte Sportdirektor Michael Zorc: „Wir wissen aber noch nicht, wie die Witterungsbedingungen dort Ende Februar sein werden. Ehrlich gesagt bin ich aber froh, dass wir nicht Manchester City als Gegner im Achtelfinale gezogen haben.“

Das Hinspiel findet am Dienstag, 25. Februar 2014 statt. Anstoß ist um 18 Uhr MEZ. Das Rückspiel wird am Mittwoch, 19. März 2014 um 20.45 Uhr im Signal Iduna Park angepfiffen und ist live bei Sky und im ZDF zu sehen. Der Kartenvorverkauf für das Rückspiel beginnt am 17. Januar 2014. (br)